Dresdner Talent-Schiedsrichter zu Gast in Thüringen

Nachdem Ferdinand Meyer als Vertreter des Stadtverbandes beim U22 Einstufungslehrgang des Sächsischen Fußballverbandes einen sehr guten zweiten Platz belegen konnte und in der Rückserie von Seiten des Landes weiter beobachtet wird, fand am Wochenende vom 24.01. bis 26.01.2020 in Bad Blankenburg der alljährige Sichtungslehrgang für U20-Schiedsrichter vom Thüringer Fußballverband statt. Daran nahmen in diesem Jahr die beiden Kadergruppen-Schiedsrichter Max Müller und Benjamin Arnold als Gäste aus Dresden teil. Es waren insgesamt 25 U20-Schiedsrichter, sowie acht Frauen und Mädchen, welche am parallel laufenden Frauenlehrgang teilnahmen, im Teilnehmerfeld.

Pünktlich kamen wir am Freitagabend um 17:30 Uhr in der Landessportschule in Begleitung von Jan Evler, dem Verantwortlichen der Dresdner Kadergruppe, an. Nachdem wir unser Zimmer bezogen und Abend gegessen hatten, ging es mit der Begrüßung und Vorstellung der Lehrgangsleitung und der Teilnehmer los. Darauf folgten der Konformitätstest und die anschließende Auswertung der 15 Videoszenen. Im Anschluss verbrachten einige Teilnehmer den Abend im geselligen Beisammensein, dieser wurde vorwiegend zum Kennenlernen und Austausch genutzt. 

Am intensiven zweiten Lehrgangstag starteten wir am Morgen mit dem Regeltest (20 Fragen). Fortgefahren wurde mit dem Cooper-Test, sowie den 200m und 50m Sprints. Nach der Mittagspause, in der alle Teilnehmer wieder zu Kräften kamen, stand ein Lehrvortrag über die Persönlichkeit eines Schiedsrichters an. In den nächsten 3 mal 45 Minuten gab es für uns Schiedsrichter vom Thüringer Lehrstab interessanten Input in Form einer Gruppenarbeit zu den Themen Spielvorbereitung, konditionellen Anforderungen an einen Schiedsrichter und Stellungsspiel. Zum Ende des Tages schrieben alle Teilnehmer den anspruchsvollen Regeltest mit 15 Fragen. Danach stand der Abend zur freien Verfügung, ob zum Besuch der Sauna, Hallenfußball oder zum Fußball schauen in der Sportbar.

Der Sonntag begann bereits um 7:30 Uhr mit Frühsport. Wir liefen einige Kilometer im nahegelegenen Wald. Es folgte die Auswertung des Regeltests vom Vortag, sowie die Lehreinheit „Sonderberichte“. Abschließend wertete Sandy Hoffmann den Lehrgang aus und zeigte das Gesamtranking des Lehrgangs auf. Max Müller erreichte dabei den 7. Platz und Benjamin Arnold fand sich im Ranking auf Platz 12 wieder. 

Ein großes Dankeschön gilt es vor allem der Lehrgangsleitung um Sandy Hoffmann, Karsten Krause, Jürgen Muscat, Patrick Hofmann und Stefan Weber, vom Thüringer Fußballverband für die Organisation und Durchführung des Lehrgangs auszusprechen. Außerdem bedanken wir uns beim Stadtverband Fußball Dresden für die Ermöglichung und Chance der Lehrgangsteilnahme in Thüringen.

Max Müller und Benjamin Arnold