Erfolgreicher Lehrgang für Paula Kollmann und Vanessa Faust

Am 30.03.19 machten wir uns auf den Weg nach Leipzig zum Frauenförderlehrgang.

Gegen Mittag in der Sportschule angekommen, bezogen wir unsere Zimmer, besprachen den Ablauf des Lehrgangs und fuhren danach zum Herren-Landesligaspiel zwischen Taucha und Olbernhau.
Mit Aufgaben für die Spielbeobachtung gerüstet, begann der eigentliche Lehrgang für uns und die anderen nominierten Schiedsrichterinnen aus Sachsen.
Nach der Auswertung in den Gruppen, folgte die Spielauswertung mit den 3 Schiedsrichtern, die das Landesligaspiel geleitet hatten.

Am Abend folgten dann die Einzelgespräche mit den Verantwortlichen vom SFV, Harald Schenk und Harald Sather. Zudem waren die Schiedsrichterinnen Franziska Brückner und Christine Weigelt aus der Frauen-Bundesliga mit anwesend.
Nachdem wir unsere Ambitionen und Wünsche für unsere weitere Schiedsrichterlaufband losgeworden waren, ließen wir den Abend ruhig mit gemeinsamen Gesprächen ausklingen.

Zeitumstellung? Diese machte uns nichts aus. Nach dem Frühstück ging es zu einer Videoschulung, wo wir einzelne Spielszenen be- und auswerteten.

Anschließend folgte der sportliche Teil des Lehrgangs. Es ging für etwa 2 Stunden raus auf den Rasen, wo wir bei intensiven Ausdauer-, Lauf- und Sprinteinheiten, sowie einem Kraftkreis gefordert wurden und danach verdient zum Mittagessen gingen.

„Agieren statt Reagieren“ – ein Gastreferat von Oberligaschiedsrichter Benjamin Seidl, welches einem Schiedsrichter Vorteile aufzeigen sollte, die ein selbstbewusstes Auftreten am Spieltag mit sich bringen kann. Dies bildete den vorletzten Programmpunkt, bevor es zum Abschluss dann noch an unsere Regelkenntnisse bei einem Konformitätstest ging. Eine super Alternative zum üblichen Hausregeltest.

Es war ein klasse Lehrgang, weitere Aufgaben und Ligen können nun kommen. Fußball ist schon lange kein Männersport mehr.

Bericht von: Vanessa Faust