Bericht zu Halbtageslehrgang

Am Mittwoch, den 17.04.2019 traf sich die Kadergruppe zum letzten theoretischen Lehrgang in dieser Saison. Der Lehrgang im Rudolf-Harbig Stadion begann pünktlich 18 Uhr und lief 120 Minuten (+X). Bevor der obligatorische Regeltest, bestehend aus 15 unbekannten Fragen, begann, schaute Jürg Ehrt vorbei. Er berichtete von Aktuellem aus dem Schiedsrichterwesen und blickte voraus auf den Besuch des österreichischen FIFA-Schiedsrichters Manuel Schüttengruber im Mai. Geplant ist dabei auch eine Trainingseinheit der Kadergruppen des SVFD und des KVFSOE.
Anschließend folgte der theoretische Input von Lukas Taugerbeck und Jan Evler zu den Themen Pfeifensprache und Ermahnung. Dabei ging es vor allem darum, wie man als Schiedsrichter seine Hilfsmittel (Pfeife und Sprache) am besten einsetzen kann. Im Optimalfall kann man so den Einsatz von persönlicher Strafen vorbeugen oder auch reduzieren.
Vielen Dank an Lukas und Jan für die Durchführung des Halbtageslehrgangs.
Das nächste Treffen der gesamten Kadergruppe wird am 16. Mai stattfinden und beinhaltet den abschließenden Lauf- und Regeltest.
Max