Halbtageslehrgang 31.01.2018 der Kadergruppe

Am 31.01.2018 traf sich die Kadergruppe Dresden zum ersten Halbtageslehrgang des neuen Kalenderjahres im Pressearbeitsraum des DDV-Stadions.

Der Lehrgang startete mit einem Lehrthema, dass im Vorfeld von den vier Kaderschiedsrichtern Marc Schulze, Tobias Heimbold, Felix Wustmann und Florian Gronauer vorbereitet worden war. Dabei wurden uns verschiedene Spielertypen vorgestellt und wir beschäftigten uns mit Strafraumsituationen und Rudelbildungen. Dies sind Momente, die im Spiel Stress beim Schiedsrichter auslösen können und somit stand das Stressmanagement im Fokus der Lehreinheit. Wir lernten, wie wir uns im Spiel eine möglichst gute Grundlage schaffen, um Stress vorzubeugen, ihm entgegenzuwirken oder im Fall der Überforderung während des Spieles die Kontrolle wiederzuerlangen.

Im Anschluss an dieses Lehrthema füllten wir mithilfe des Regelbuches ein Arbeitsblatt vom DFB rund um das Thema Elfmeterschießen aus. Hier waren 10 Regelfragen zu beantworten, welche wir anschließend in großer Runde gemeinsam diskutierten und auflösten.

Nach circa zweieinhalb Stunden war der Lehrgang beendet, der Nächste findet am 27.02. statt. Nun gilt es, voller Energie in die ersten Spiele der Rückserie zu starten.