Spieler des DFB-Stützpunktes Dresden beim Sichtungsturnier im Einsatz

Vergangene Woche nahmen sechs Jungs des Dresdner DFB-Stützpunktes am U13-Sichtungsturnier der im letztjährigen Sommer neu geschaffenen Turnierrunde teil. Im Zuge dieser bilden jeweils zwei Stützpunkte im sächsischen Landesgebiet eine Auswahl und spielen über das Jahr verteilt mehrere 3er-Turniere, an denen stets eine andere Stützpunkt-Auswahl sowie ein Nachwuchsleistungszentrum teilnimmt.

So reisten die Dresdner Jungs am 03.04.2024 zum Turnier nach Glauchau und konnten sich dort mit der Auswahl Erzgebirge sowie dem FC Erzgebirge Aue messen. Gespielt wurde im Modus 8-gegen-6 sowie 6-gegen-8, welcher Handlungsschnelligkeit und das Lösen von Über- und Unterzahlsituationen verlangt. Dabei lieferten die Spieler eine konzentrierte Leistung und wussten individuell zu überzeugen, sodass einige der Namen auch auf den Notizzetteln der Regional- und Landestrainer landeten. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Jungs erstmalig in dieser Spielform agierten, ein sehr erfreuliches Fazit.

Vom DFB-Stützpunkt Dresden nahmen folgende Spieler am U13-Sichtungsturnier teil: Marvin Süß, Toni Weckbrod (beide SC Borea Dresden), Bastian Pohle, Johann Diemert, Felix Gerigk und Jonas Hentschel (alle Soccer for Kids Dresden). Im Namen der Stützpunkttrainer bedanken wir uns für die Unterstützung der Eltern sowie Vereine der Jungs.