Dresdner Referees bei der Aktion “Danke Schiri” geehrt

Zwei einfache Worte, die auf den Fußballplätzen leider viel zu selten fallen – “Danke Schiri!”. Unter diesem Motto fand am vergangenen Donnerstag die durch den DFB in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden und „Das Örtliche“ durchgeführte Aktion statt, welche Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in den Kategorien „Ü 50“, „U 50“ und „Weiblich“ würdigt. 

In der Gaststätte „Zur Seilbahn“ empfingen SFV-Geschäftsführer Markus Bienert sowie der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses Harald Sather die nominierten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der 13 Stadt- und Kreisverbände. Nach einem abwechslungsreichen Abendprogramm nahmen beide die Auszeichnungen der drei Unparteiischen vor und ehrten die diesjährigen Preisträger. Bei der Entscheidung fielen neben den klassischen Merkmalen wie der Anzahl der Spiele oder der Zeitraum als Referee auch Soft Skills wie beispielsweise das soziale Engagement, die Beteiligung bei Lehrgängen oder die Unterstützung bei der Schiedsrichtergewinnung ins Gewicht. Im Laufe des Jahres wartet auf die drei Gewinner noch die DFB-Ehrungsveranstaltung in Frankfurt, bei der alle Siegerinnen und Sieger aus den 21 anderen Landesverbände zusammenkommen.

Für den Stadtverband Fußball Dresden nahmen Stefan Gärtner in der Kategorie U50, Peter Kühne (Ü50) und Daria Köhler (Weiblich) an der Veranstaltung teil. Zu unserer großen Freude gelang es Stefan Gärtner die Kategorie U50 für sich zu entscheiden, wozu wir ihm herzlich gratulieren möchten. In der Altersklasse Ü50 ging der Sieg an Hans-Jürgen Jendro (Oberlausitz) und Josie Kuhnert (Mittelsachsen) erhielt die Ehrung in der Kategorie Weiblich.