SVFD beschließt Kinderschutzkonzept – Fortbildungen für Vereine möglich

Kinder und Jugendliche brauchen sichere Orte zur Ausübung ihrer Freizeitaktivitäten. Sportvereine können solche Orte sein, denn sie bauen auf Gemeinschaft, Solidarität und Vertrauen. Auch und ganz besonders im Sport ist es selbstverständlich wichtig, das Wohl von Kindern und Jugendlichen zu schützen und sich aktiv und präventiv gegen jegliche Form von Gewalt einzusetzen.

Auf Grundlage dessen hat der Stadtverband Fußball Dresden e.V. zu Beginn des neuen Jahres die Einführung eines Kinderschutzkonzeptes beschlossen. Darin sind eine Reihe konkreter Maßnahmen und Strukturen verankert, die den Mitarbeitenden im Haupt- und Ehrenamt einen konkreten und praxisbezogenen Handlungsleitfaden vorgeben. Darüber hinaus soll das Konzept auch die Mitgliedsvereine des Verbandes beim Thema Kinderschutz unterstützen und besitzt informativen und empfehlenden Charakter für alle ehrenamtlichen Funktionäre im Dresdner Fußball.

Um das Thema Kinderschutz in den Vereinen stärker auf die Agenda zu setzen und Funktionäre im Ehrenamt zu qualifizieren, bietet unsere Kinderschutzbeauftragte Dana Rose künftig Fortbildungen für interessierte Vereine an. Neben der Sensibilisierung geht es dabei vor allem auch um konkrete Fallbeispiele und den richtigen Umgang mit solchen Situationen. Alle weiteren Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link.

Bei Verdachtsfällen einer Kindeswohlgefährdung oder sexualisierter Gewalt im Sportkontext können Sie sich ebenfalls an Dana Rose (01516-1381368) wenden.