Konstruktiver Austausch bei der Staffelleitertagung in Oederan

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Staffelleiter des Stadtverbandes Fußball Dresden zur gemeinsamen Tagung im erzgebirgischen Oederan. Im Rahmen der Veranstaltung standen vor allem die einheitliche Arbeitsweise sowie der konstruktive Austausch zu zahlreichen Themen auf dem Programm.

Der Gasthof “Goldener Stern” diente den Funktionären als Veranstaltungsort, an welchem die Tagung pünktlich um 10:00 Uhr am Samstagvormittag eröffnet wurde. Vizepräsident Matthias Leonhardt begrüßte die Teilnehmer und moderierte den ersten Tagesordnungspunkt an. So ging es bis zum Mittag um die einheitliche Staffelleitertätigkeit und Aspekte wie die Spielberichtskontrolle, den Einsatz freier Spieler sowie den Umgang mit roten Karten für Offizielle. Nach der Mittagspause tauschten sich die Teilnehmer zum Themenblock “Spielverlegung” aus und diskutierten mit Peter Kühne, seines Zeichens Ansetzer im Schiedsrichterausschuss, über die gegenseitigen Schnittmengen und Handlungsfelder. Zum Abschluss eines arbeitsintensiven Tages fand ein Brainstorming zu den Zielen des Verbandes statt, wobei zahlreiche kreative und neue Ideen zum Vorschein kamen. Im Anschluss an das Abendessen ließ man den Tag in gemeinsamer Runde ausklingen.

Weiter ging es am Sonntagmorgen, als Wolf-Dieter Dallhammer der Tagung beiwohnte und mit den Staffelleitern den Themenkomplex “Sportgericht” besprach. Hierbei lag der Fokus auf einem besseren Verständnis füreinander sowie dem Austausch zur Antragsstellung, zum Handlungsspielraum des Sportgerichts sowie der bestmöglichen Zusammenarbeit. Zum Abschluss der Veranstaltung besprachen die Teilnehmer die gemeinsame Unterstützung zu den Jahreshöhepunkten des Verbandes. Ein Mittagessen rundete die Staffelleitertagung ab, ehe es für alle Funktionäre wieder ins heimische Dresden ging. Es ist sehr positiv zu betrachten, dass 5 Jahre nach der letzten Veranstaltung dieser Art nahezu alle Staffelleiter an der Tagung teilnahmen und die konstruktiven und tiefgründigen Diskussionen verdeutlichen, dass jeder Funktionär sein Ehrenamt mit großem Einsatz ausübt und sich viele Gedanken über die positive Entwicklung des Dresdner Fußballs macht.