Schiedsrichter Anwärterlehrgang Herbst 2023 beendet

Vor gut einer Woche konnte der Lehrstab des Stadtverbandes Fußball Dresden 41 Teilnehmern (davon eine Schiedsrichterin und zwei Sportfreunden aus dem KVF SOE) zur bestandenen Prüfung, bestehend aus theoretischem und läuferischem Teil, gratulieren.

An den Lehrgangstagen wurden durch die Referenten das Regelwerk, Regelungen aus der Spielordnung, Rechte und Pflichten eines Schiedsrichters sowie das DFBnet für Ansetzungen und Spielbericht erläutert. Außerdem bekamen die Anwärter einen Einblick in die Praxis, wobei bestimmte Abläufe vor und während einer Spielleitung sowie Hinweise zum Lauf- und Stellungsspiel vermittelt wurden.

Ganz bald werden die Teilnehmer bei einem etabliertem Schiedsrichter-Kollektiv noch einmal die administrativen Dinge rund um ein Spiel kennenlernen, bevor sie dann das erste Mal selbst auf dem Platz stehen und die gelernten Inhalte umsetzen können. Dabei steht in der Regel in den ersten drei Spielen noch ein Pate – also ein erfahrener Schiedsrichter – zur Seite.

Wir wünschen den neuen Unparteiischen einen guten Start und stets viel Erfolg auf dem Platz.