Am vergangenen Wochenende fand die zweite Runde des Wernesgrüner Sachsenpokals statt. Mit dabei waren auch acht Vertreter aus dem Gebiet des Stadtverbandes Fußball Dresden, die in unterhaltsamen Spielen um den Einzug in die nächste Runde kämpften.
Am Samstag waren gleich sechs Dresdner Mannschaften gefordert und erzielten dabei gemischte Ergebnisse. Während der FV Dresden 06 Laubegast seiner Favoritenrolle beim Bornaer SV gerecht wurde und mit 7:3 gewann, musste die SG Dresden Striesen aufgrund einer 1:5-Pleite gegen den FSV Oderwitz bereits die Segel streichen. Besser machte es hingegen der FV Blau-Weiß Zschachwitz und besiegte auf heimischer Anlage den Oberlungwitzer SV aus der Landesklasse West mit 5:1. Darüber hinaus kam es zum “Stadtduell” zwischen dem Radeberger SV und der SG Weixdorf. In einer umkämpften Partie kassierte der RSV einen frühen Platzverweis und musste sich letztlich den Weixdorfern mit 0:2 geschlagen geben. Ebenfalls nicht erfolgreich verlief das Pokal-Wochenende für den TSV Rotation Dresden, denn die Schwarz-Weißen unterlagen beim VfB Zwenkau mit 1:3.
Am Sonntag spielte dann mit dem Post SV Dresden auch der Kreisvertreter des SVFD sein Zweitrundenmatch. Gegen den Dresdner Sportclub hielt die Post gut mit, verlor letztlich jedoch mit 0:2. Ebenfalls einen tollen Fight lieferte der TSV Cossebaude gegen den Landesligisten VfL Pirna-Copitz. Dank couragierter Leistung zwang der TSVC die Pirnaer in die Verlängerung, unterlag dort aufgrund schwindender Kräfte mit 1:4.
Am heutigen Montag fand bereits die Auslosung der 3. Runde statt. Für die Dresdner Vereine zog Losfee Arian Hamzehian dabei attraktive Paarungen. Ausgetragen wird die dritte Runde am Wochenende des 14. / 15. Oktober 2023.
Die Spiele im Überblick:
FV Blau-Weiß Zschachwitz – VFC Plauen
Dresdner SC 1898 – VfB Auerbach 1906
SG Weixdorf – FSV Zwickau
FV Eintracht Niesky – SG Dynamo Dresden
VfB Fortuna Chemnitz – FV Dresden 06 Laubegast