Kreisauswahl-Mädchen überzeugen beim Sichtungsturnier

Am vergangenen Sonntag (30.04.2023) fand in Markersdorf das zentrale Sichtungsturnier der weiblichen Kreisauswahl für die Jahrgänge 2011 bis 2013 statt. Bei angenehmen früh-sommerlichen Temperaturen überzeugten die Mädchen mit einer starken Teamleistung und spielten sich in die Notizbücher der Sichter des Sächsischen Fußball Verbandes.

Neben der Kreisauswahl des Stadtverbandes Fußball Dresden nahmen planmäßig die Auswahlteams aus Meißen, Mittelsachsen, der Oberlausitz, Westlausitz sowie der Sächsischen Schweiz am Turnier teil. Da die Sächsische Schweiz jedoch nicht genügend Spielerinnen zur Verfügung hatte, bildeten die Dresden und die Westlausitz ein zusätzliches Mixteam, welches den sechsten Startplatz einnahm. Gespielt wurden im Modus Jeder-gegen-Jeden bei einer Spielzeit von 15 Minuten.

Im ersten Turnierspiel traf die Dresdner Auswahl direkt auf das Mixteam und gestaltete den Auftakt dank eines Treffers von Zeruja Barthel auf Zuspiel von Lynn Schuster siegreich. Anschließend ging es gegen den nominell stärksten Gegner aus der Oberlausitz. Matilda Lähner brachte Dresden mit einem Abstauber in Führung, doch die Oberlausitzerinnen steckten nicht auf und kamen durch zwei späte Treffer noch zum Sieg in der Partie. Im nächsten Spiel traf die Dresdner Auswahl auf den Kreis Meißen und gestaltete das Spiel dominant wie einseitig. Zeruja Barthel brachte das Team nach einem hohen Ballgewinn in Führung, ehe Nela Bernhardt nur wenige Moment später auf Zuspiel von Nora Rüdiger nachlegte. Die Dresdner Mädels blieben am Drücker um stellten durch einen erneuten Doppelschlag von Zeruja Barthel auf Zuspiel von Nora Rüdiger und Nela Bernhardt nach Vorarbeit von Zeruja Barthel auf 4:0. Eine Einzelaktion von Lynn Schuster sowie ein Distanzschuss von Valentina Schwertner machten das halbe Dutzend voll, sodass auch die beiden Ehrentreffer der Meißner nicht mehr großartig ins Gewicht fielen.

Weiter ging es in der vierten Partie gegen die Kontrahentinnen aus der Westlausitz. Die in gelb spielenden Dresdnerinnen begannen auch hier druckvoll, benötigten allerdings etwas Zeit um in Führung zu gehen. Letztlich bediente Zeruja Barthel Mayra Dost, die den Ball über die Linie spitzelte und kurz darauf folgte auch noch der zweite Treffer, als eine Ecke von Franziska Nacke zum zweiten Pfosten durchrutschte und Zeruja Barthel den Ball aus guter Position im Netz versenkte. Beim abschließenden Turnierspiel ging es für die Spielerinnen gegen das Team aus Mittelsachsen. Relativ schnell zeigte das Team von den Trainerinnen Pauline Müller und Tina Liebelt seine Dominanz und ging durch einen Doppelschlag von Tabea Eckardt in Führung. Kurz vor dem Ende legte Jannika Epple nach Torschuss von Lynn Schuster noch den dritten Treffer nach.

Damit beendete die Kreisauswahl des SVF Dresden das Turnier mit vier Siegen aus fünf Spielen auf dem zweiten Platz. Und auch das Mixteam, in welchem weitere fünf Dresdner Spielerinnen aktiv waren, zeigte gute Leistungen und belegte am Ende mit 7 Punkten aus 5 Spielen den dritten Platz. Nach Abschluss des Turniers wählten die Sichter des SFV zudem noch ein All-Star-Team, in welchem mit Zeruja Barthel auch eine Spielerin aus Dresden vertreten war.

Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Spielerinnen, Eltern, Vereinen und Vereinstrainern für die angenehme Zusammenarbeit in den vergangenen Wochen bedanken. Ein Dank geht zudem auch an den Holtendorfer SV für die gute Organisation und Versorgung im Rahmen des Turniers. Das zweite Sichtungsturnier des Jahres findet im Herbst statt.

Für die Kreisauswahl des Stadtverbandes Fußball Dresden nahmen folgende Spielerinnen am Sichtungsturnier teil: Linnea Hertel, Elisabeth Eisold, Lynn Schuster, Valentina Schwertner, Nora Rüdiger (alle 1.FFC Fortuna Dresden), Mia-Sophie Böttner, Tabea Eckardt, Jannika Epple, Franziska Nacke, Matilda Lähner (alle SpVgg Dresden-Löbtau), Nela Lovisa Bernhardt, Marla Füssler (beide Soccer for Kids Dresden), Mayra Dost (Fußball Campus Dresden), Felicia Nicolai (Radebeuler BC 08), Zeruja Barthel (Radeberger SV) und Emma Helene Behr (SC Borea Dresden).