Zwei Überraschungen im Achtelfinale des Stadtpokals

Am gestrigen Buß- und Bettag fanden die Achtelfinal-Partien des Amateurpokals der Ostsächsischen Sparkasse Dresden statt. Die größtenteils sehr engen Spiele hielten zudem auch zwei Überraschungen bereit.

In den Vormittagsspielen traf der VfB Hellerau-Klotzsche auf die Zweitvertretung des Dresdner SC und behielt letztlich mit 2:0 die Oberhand. Zeitgleich trafen zudem die beiden Stadtliga A-Teams des SV Dresden-Neustadt und der SG Motor Dresden-Trachenberge zu einem echten Derby aufeinander. Vor mehr als 250 Zuschauern siegte die Heimmannschaft durch einen späten Treffer von Pierre Fischer mit 3:2. Zudem duellierten sich die SG Gebergrund Goppeln und die SG Weixdorf 2, wobei die höherklassigen Gäste aus dem Dresdner Norden eine deutliche 0:4-Pleite einstecken mussten und damit für die erste Überraschung sorgten. Doch bereits das darauffolgende Spiel sollte eine noch größere Sensation bieten. Der FV Dresden Süd-West gastierte als Stadtoberligist beim BSV Lockwitzgrund (Stadtliga B), wodurch die Rollen vor dem Spiel klar verteilt schienen. Doch in einer abwechslungsreichen Partie siegte letztlich der krasse Außenseiter aus Lockwitzgrund mit 4:3 und zieht damit ins Viertelfinale des Stadtpokals ein.

Die Nachmittags-Partien zeichneten sich vor allem durch Stadtoberliga-Duelle aus. So gastierte der SSV Turbine Dresden bei der SG Einheit Dresden-Mitte und entschied dieses Aufeinandertreffen mit 2:1 für sich. Der SV Eintracht Dobritz empfing zum Dresdner Ostderby den FV Blau-Weiß Zschachwitz, musste sich am Ende jedoch deutlich mit 1:4 geschlagen geben. Beim Duell zwischen dem SV Sachsenwerk Dresden und dem Post SV Dresden musste das Elfmeterschießen zur Entscheidungsfindung genutzt werden, wobei die Gelb-Schwarzen die besseren Nerven behielten und mit 6:5 gewannen. Das abschließende Spiel des Tages bestritt der amtierende Pokalsieger und aktuelle Tabellenführer der Sparkassenoberliga, die SpVgg. Dresden-Löbtau. Die Löbtauer gastierten bei den Dresdner Fußballlöwen und drehten einen frühen 0:2-Rückstand noch zu ihren Gunsten und gewannen schließlich mit 3:2.

Wir gratulieren allen siegreichen Teams zum Einzug in das Viertelfinale des Stadtpokals. Ausgetragen werden diese Partien am Wochenende des 17. – 19. Februar 2022. Sobald ein Termin zur Auslosung feststeht, informieren wir sie wie gewohnt über unsere Kanäle.