Kreisauswahl-Mannschaften bereiten sich auf Sichtungsturniere vor

Wenn im Frühling die Temperaturen steigen und das Wetter besser wird, kehren auch unsere Kreisauswahl-Mannschaften auf den Rasen zurück. So trainieren seit Anfang April die weiblichen und männlichen Talente im Altersbereich U13 einmal wöchentlich im Sportpark Ostra in Vorbereitung auf die Sichtungsturniere Ende des Monats. Der folgende Bericht bietet einen kleinen Überblick über die bisherigen Eindrücke.

Männliche Kreisauswahl:

Am 31. März 2022 erfolgte der Startschuss für die Talente des 2009er Jahrgangs. Im Vorfeld bestand für die Dresdner Vereine die Möglichkeit, talentierte Kinder für das Sichtungstraining zu melden. Eine zweistellige Anzahl an Vereinen kam diesem Angebot nach und entsendete insgesamt 26 Kinder. Bei spielnahen Übungen mit dem Fokus Technik, Koordination und Spielverständnis zeigten die Jungs ihr Können. Im Anschluss erhielten 6 Spieler die Einladung für die weiteren Trainingseinheiten im April.

Mit einer Trainingsgruppe von 24 Spielern, zu denen nun auch die zuvor gesichteten Talente des SC Borea Dresden, der SG Dresden Striesen und von Soccer for Kids Dresden gehörten, startete nun die heiße Phase der Vorbereitung. Insgesamt 4 Einheiten absolvieren die Talente, ehe am 01. Mai 2022 das Sichtungsturnier in Görlitz-Ludwigsdorf ansteht. Neben gruppentaktischen Abläufen fordern die Trainer Nico Bahlke und Christian Herrmann den Spielern sowohl im kognitiven als auch koordinativen Bereich viel ab, um das Trainingsniveau auf einem anspruchsvollen Level zu gestalten. Gleichzeitig steht jedoch der Spaß am Spiel mit dem Ball im Fokus und bildet einen wichtigen Teil der Trainingsinhalte ab.

Weibliche Kreisauswahl:

Bereits seit dem 28. März bereiten sich die Kreisauswahl-Mädchen auf ihr Turnier am 29. April in Thonberg bei Kamenz vor. Dabei standen beim Trainingsauftakt insgesamt 23 Mädchen aus 10 Vereinen auf dem Platz und absolvierten unter der Leitung von Trainerin Pauline Müller ein anspruchsvolles Programm mit vielschichtigen Inhalten. Im Hinblick auf den Modus beim Sichtungsturnier Ende April fungieren vor allem spielnahe Inhalte auf engem Raum als wichtiges Instrument zur Trainingsgestaltung. Letztlich obliegt dem Trainerteam die Aufgabe, auf Basis der bisherigen Trainingseindrücke 10 Spielerinnen zu nominieren, die den SVF Dresden beim Turnier vertreten.