Radeberger SV gewinnt Eröffnungsspiel der Sparkassenoberliga

Der Radeberger SV hat am Freitagabend das Eröffnungsspiel der Sparkassenoberliga der Saison 2020/21 gegen die SG Weißig mit 3:1 für sich entschieden. Vor 350 Zuschauern war der RSV am Ende das abgezocktere Team und sicherte sich im Duell der beiden Ligafavoriten den ersten Sieg der Saison.

Beide Teams begannen taktisch im 4-3-3 und waren in den Anfangsminuten vor allem um Stabilität und fehlerfreies Auftreten bemüht. Während die Gäste aus Weißig über eine gute Spielanlage verfügten und mit Kombinationsfußball zum Erfolg kommen wollten, agierten die Radeberger vielfach mit langen Bällen, um das Mittelfeld schnell zu überbrücken und die agilen Flügelspieler in Szene zu setzen. Die erste Torannäherung gelang nach knapp 10 Minuten dem Gastgeber, doch der Abschluss von Mark Abdin stellte Weißig-Keeper Tom Walzog vor keine Probleme. Die Bierstädter übernahmen von nun an das Kommando und erspielten sich ein optisches Übergewicht. In Spielminute 15 war schließlich der Bann gebrochen, als Mark Abdin nach einer Flanke am zweiten Pfosten lauerte und den Ball gegen die Laufrichtung des Keepers per Kopf im Tor unterbrachte.

Die Grün-Weißen brauchten etwas um ins Spiel zu kommen und verzeichneten erst nach gut 25 Minuten den ersten nennenswerten Abschluss. Mit der Führung im Rücken agierte der RSV nun etwas defensiver und überließ den Gästen die Spielkontrolle. Abgesehen von einer Chance für Ion Cuculas kurz vor dem Halbzeitpfiff neutralisierte sich die Partie jedoch und so ging es mit dem 1:0 in die Pause.

Die SG Weißig wechselte in der Halbzeit doppelt und kam mit neuem Schwung sofort besser ins Spiel. Nun dominierte man die Partie und setzte den Gastgeber zusehend unter Druck. Ein ums andere Mal fehlte der letzte Pass oder der Abschluss war nicht präzise genug. Doch nach 69 Minuten belohnten sich die Weißiger mit dem Ausgleichstreffer. Eine Flanke von Philipp Wagner landete am zweiten Pfosten auf dem Kopf von Luis Schwarzenberger, welcher den Ball im Tor versenkte.

Die Partie stand nun in der Schlussphase Spitz auf Knopf und beide Teams wollten sich mit dem Siegtreffer für eine couragierte Leistung belohnen. Während Weißig weiter Druck machte, versuchten die Bierstädter ihr Glück in Umschaltsituationen, woraus in Minute 87 eine Großchance für Mark Abdin resultierte, der den Ball jedoch knapp am Tor vorbei zielte. Im Gegenzug erhöhte die SGW noch einmal die Schlagzahl und Radeberg verteidigte mit allem was man hatte eine Direktabnahme von Leonard Schreiber. Die Grün-Weißen waren dem Tor nun näher, doch RSV-Keeper Jonas Mai parierte gleich doppelt stark gegen Weißig-Stürmer William Schult.

Doch so abwechslungsreich der Fußball ist, sollte sich die mangelnde Chancenverwertung der Gäste rächen. Denn in der zweiten Minute der Nachspielzeit verloren die Grün-Weißen in der Vorwärtsbewegung den Ball, Radeberg schaltete schnell um und schickte Linksaußen Henry Hempel auf die Reise. Dieser nahm Tempo auf, ließ sich nicht zweimal bitten und schlenzte den Ball zum 2:1 in die lange Ecke. Der Jubel bei den Radebergern kannte keine Grenzen.

Wei´ßig warf nun noch einmal alles nach vorne, doch lief postwendend in den nächsten Konter. RSV-Joker Lars Haubold spielte den Ball perfekt in die Schnittstelle auf Mark Abdin, welcher mit seinem zweiten Treffer den Abschluss eines tollen Spiels besiegelte. So setzte sich am Ende der Radeberger SV mit etwas Glück durch und sicherte sich im Spitzenspiel den ersten Sieg der Saison.

Radeberger SV – SG Weißig 3:1

Radeberg: Mai – Richter (63. Haubold), Schellenberg, Zschaler, Klinkicht – Claus, Abdin, Palme (83. Scholz)- Sokolis (46. Baumgarten), Hirsch, Hempel

Weißig: Walzog – Sengstock, Günther, Rudeck, Wollny (75. Schreiber) – Wagner, Sanftenberg (46.Schwarzenberger), Cuculas – Roch (46. Manz), Schult, Hahn

Tore: 1:0 Abdin 15., 1:1 Schwarzenberger 69., 2:1 Hempel 90+2., 3:1 Abdin 90+5.

Schiedsrichter: Lukas Taugerbeck

Assistenten: David Möller, Nicholas Köhler

Zuschauer: 350