Bericht zum Ersten Halbtageslehrgang der Kadergruppe der Saison 2019/2020

Am 09.10.2019 trafen sich alle Mitglieder der neu zusammengestellten Kadergruppen zum ersten Halbtageslehrgang im Pressearbeitsraum des Rudolf-Harbig-Stadion. Wie schon im letzten Jahr, gibt es auch diese Saison wieder eine Leistungskadergruppe und eine erweiterte Kadergruppe im Stadtverband Dresden. Neben neuen Gesichtern unter den Schiedsrichtern ist auch eine neue Zusammenstellung von Funktionären und Coaches erfolgt. Somit steht die Kadergruppe seit dieser Saison unter der Leitung von Jan Evler. Des Weiteren fungieren Lukas Taugerbeck, Klaus Leipnitz, Keviin Britschka und Nico Lorenz als Coaches für die förderungswilligen Schiedsrichter.

Der Lehrgang wurde durch die Vorstellung aller neuen Teilnehmer eröffnet. Anschließend wurde der Rahmenplan für die laufende Saison erläutert, so unter anderem die Ziele & Erwartungen an Schiedsrichter und Coaches, Schwerpunkte der Kadergruppenarbeit und die Einführung eines Coaching-Bogens.

Erster Schwerpunkt der diesjährigen Zusammenarbeit ist die Spielvorbereitung als SR. In diesem Zuge folgte direkt ein anspruchsvoller Regeltest zum Thema „ Arbeit als Team“, indem die Zusammenarbeit von SRA und SR im Mittelpunkt stand. Anschließend wurde dieser durch Klaus Leipnitz ausgewertet. Zum Schluss der Veranstaltung führten wir eine Gruppendiskussion zu den elf Unterpunkten der Teamabsprache als SR-Gespann durch. Als Hausaufgabe für alle Schiedsrichter gilt es nun diese Diskussion zu verschriftlichen und bis zum nächsten Lehrgang zu komplettieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass zu diesem ersten Lehrgang die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt wurde :o)

Richard Franz Röber