Radbeuler BC gewinnt bei der Ü40, TSV Rotation triumphiert bei den Ü50 unter dem Hallendach

Am 14. Januar 2017 fand die Hallen-Stadtmeisterschaft der Altsenioren Ü 40 und Ü 50 in der Sporthalle des Gymnasiums Dresden-Klotzsche statt. Wieder wurde nach Futsal-Regeln gespielt.

Leider nahmen nur fünf Mannschaften an der diesjährigen Stadtmeisterschaft der Ü40 teil. Deshalb spielte jeder gegen jeden jeweils 15 Minuten und nach Futsal-Regeln. Dadurch würde es ab dem vierten Foul jeweils einen 10-m-Strafstoß geben und die letzte Spielminute effektiv ausgespielt. Letzteres bekamen die Spieler und Zuschauer bereits in der zweiten Partie (Freital – Radebeul) demonstriert, als der Ausgleich 8,7 Sekunden vor Spielende fiel, es 1,6 Sekunden vor Spielschluss noch einen Einwurf gab, die Freitaler den Ball in den Radebeuler Strafraum hoben, die Sirene anfing zu dröhnen, der Freitaler Ronny Schulz den Ball in die Maschen drosch und dann die Sirene ihr drei Sekunden langes Lärmen beendete. Diese knappe Entscheidung forderte den Schiedsrichtern viel Fingerspitzengefühl ab. Nach einiger Diskussion – auch mit den Spielern – korrigierten sie die ursprüngliche Entscheidung (Tor und damit 4:3 für Freital) in kein Tor, es blieb beim 3:3. Auch im Spiel gegen Heidenau haderten die Freitaler (4:2) mit den Schiedsrichtern, denn ihr vermeintlicher 2:2-Ausgleich konnte wegen eines Wechselfehlers keine Anerkennung finden. Letztlich trugen die Schiris durch ihre kompetenten Entscheidungen in dem dank Futsal schneller, anspruchsvoller und weniger foulspielbelasteten Hallenfußball zum hohen Niveau des Turniers bei, das von den beiden Dauerrivalen Radebeuler BC und Hellerau/Klotzsche dominiert wurde. Die Radebeuler hatten diesmal dank einer soliden Mannschaftsleistung und den drei herausragenden Einzelkönnern Lars Kuziel, Lars Weber sowie Tormann Ulrich Lange knapp die Nase vorn gegen den Dauermeister aus dem Dresdner Norden, dem Ralf Metelmann und André Lippmann fehlten.

Die Endstände:

1. Radebeuler BC 08
2. VfB Hellerau/Klotzsche
3. FV Blau-Weiß Stahl Freital
4. Heidenauer SV
5. ESV Dresden

Die besten Torschützen:
7 Tore   Lars Kuziel (Radebeul)
5 Tore   Silvio Klinke (Hellerau)
5 Tore   Ronny Schulz (Freital)
4 Tore   Thomas Henker (Radebeul)
3 Tore   Heiko Heyne (Hellerau)
3 Tore   Sven Lehmann (Heidenau)
2 Tore   Lars Weber (Radebeul)
2 Tore   Michael Heinelt (Freital)
2 Tore   Thomas Lan (ESV)

Leider nahmen nur sechs Mannschaften am Turnier der Ü50 teil, kurzfristig hatte auch noch der VfB Hellerau/Klotzsche abgesagt. Um so erfreulicher war, dass sich mit dem SC Borea sogar ein Stadtklasse-Vertreter in die Manege wagte und sich mit zwei Unentschieden gegen die beiden Turnierbesten wacker hielt. Das Turnier, in dem jeder gegen jeden jeweils 12 Minuten spielte, wurde vor allem von Rotation, Löbtau und Heidenau dominiert. Rotations Ü-50-er hatten sich erstmals mit dem Torschützenkönig der Ü 40 Claus Müller verstärkt, der im Dezember 50 Jahre alt wird und somit laut Ausschreibung spielberechtigt war. Mit Uwe Kreller wurde er (beide je fünf Tore) zum Schrecken der gegnerischen Abwehrreihen. Löbtau schoss zwar deutlich weniger Tore, gefiel aber durch eine solide Abwehr. Staffelleiter Gerd Simmang schien diese Konstellation bei der Spieleansetzung geahnt zu haben, denn in der vorletzten Partie trafen die beiden Giganten aufeinander. Mit einem Sieg hätte es für Löbtau zum Stadtmeister gereicht, doch gegen Rotation kassierten heute alle Gegner mindestens zwei Tore – bis auf den eingangs erwähnten Stadtklasse-Vertreter …

Die Endstände:

1. TSV Rotation Dresden
2. SpVgg. Dresden-Löbtau
3. Heidenauer SV
4. Radebeuler BC 08
5. SG Weixdorf
6. SC Borea Dresden

Die besten Torschützen:
5 Tore   Uwe Kreller (Rotation)
5 Tore   Claus Müller (Rotation)
4 Tore   Karsten Kohler (Radebeul)
3 Tore   Mike Schumann (Heidenau)
2 Tore   Jörg Ockert (Rotation)
2 Tore   Malek Goutal (Heidenau)
2 Tore   Lars Bellmann (Radebeul)