Wochenendlehrgang in Weißig

Nach drei Wochen bei bestem Spätsommerwetter öffnete der Himmel pünktlich zum Lehrgangswochenende die Schleusen. Dennoch reisten die Schiedsrichter der Kadergruppe am Samstag um 08:30 Uhr hochmotiviert zum Sportpark Weißig.

Nachdem die Zimmer bezogen waren, versammelten wir uns im Lehrraum. Dort erlebten wir die erste äußerst angenehme Überraschung. Vom Thüringer Fußballverband begrüßten wir – die Koryphäe – Sandy Hoffmann gemeinsam mit den zwei Nachwuchsschiedsrichterinnen Linda Thieme und Judith Köttig.

Nach einer kurzen Einführung von Lukas Taugerbeck und einer kleinen Vorstellungsrunde begann der Lehrgang mit einem der beliebten Regeltests. In der anschließenden Auswertungsrunde wurde heiß über einige Fragen debattiert. Bei der anschließenden Sporteinheit, bestehend aus Coopertest und Sprintübungen, stellten die Schiedsrichter ihre Fitness unter Beweis. Die Ergebnisse lagen irgendwo zwischen FIFA und Kreisklasse. Sichtlich erschöpft verließ man das Trainingsgelände und traf sich zum Mittagessen. Nach der wohlverdienten Stärkung folgte eine Gruppenarbeit. In vier Gruppen bearbeiteten wir verschiedene Szenarien einer Spielentwicklung. Dabei wurde deutlich, wie schnell und aus welchen Gründen ein vermeintlich ruhiges Spiel kippen kann.

Das nächste Highlight ließ nicht lange auf sich warten. Jürg Ehrt gab tiefe Einblicke in die Schiedsrichterbetreuung bei den Heimspielen von Dynamo Dresden. Der Vortrag motivierte die Kaderschiedsrichter, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, um vielleicht eines Tages in den Genuss einer professionellen Betreuung zu kommen. Außerdem wurden besonders gelungene Beispiele von Spiel- und Sonderberichten vorgestellt.

Nach dem eindrucksvollen Vortrag folgte die zweite Sporteinheit des Tages, die einige von uns an ihre Grenze brachte. Nach der Erwärmung wurden wir zum Fußballbiathlon in zwei Gruppen aufgeteilt. Fünf Bälle und ein leeres Tor stellten viele von uns vor eine schier unlösbare Aufgabe. Bei dieser Übung wurde ersichtlich, wieso der Großteil der Gruppe lieber die Spielleitung übernimmt, anstatt selbst an den Ball zu treten. Nach unzähligen Strafrunden führte Judith in der letzten Runde ihr Team mit fünf Treffern am Stück zum verdienten Sieg. Sichtlich beeindruckt zeigten sich die Coaches über die Lauf- und Teamleistung der Schiedsrichter, die sich immer wieder gegenseitig puschten, sodass keiner aufgeben musste. Auch David Weiß wusste in seiner Rolle als Motivator zu überzeugen. Zu unserer Erleichterung zwang uns das Wetter zum Abbruch der geplanten Trainingseinheit.

Nach dem gemeinsamen Abendessen stellte Lukas Taugerbeck einige knifflige Videoszenen, aus denen sich teilweise hitzige Diskussionen ergaben, vor. Es wurde deutlich, dass viele Szenen oftmals nur in der dritten oder vierten Wiederholung sichtbar eine korrekte Entscheidung ermöglichen. Der Abend klang in gemütlicher Runde und mit vielen lustigen Geschichten aus.

Am Sonntag folgte nach dem Frühstück der zweite Regeltest. Die Ergebnisse zeigten die äußerst gute Vorbereitung der Schiedsrichter auf die Fragen hinsichtlich der neuen Regeln. Abschließend zeigte uns Lukas Taugerbeck an teilweise lustigen Veröffentlichungen in den sozialen Netzwerken, wie man sich nicht als Schiedsrichter in der virtuellen Welt bewegen sollten. Die Auswertung der Teildisziplinen gab den Kaderschiedsrichtern einen Überblick über den aktuellen Leistungsstand, den es über die Saison hinweg zu verbessern gilt.

Wir bedanken uns bei den Kadergruppenverantwortlichen und den Verantwortlichen im Sportpark Weißig für die ausgezeichnete Organisation der Veranstaltung und die hervorragende Versorgung. Die Schiedsrichter zeigten sich bereit für die neue Saison und starten hochmotiviert in die kommenden Herausforderungen!

Kevin Britschka