Auf dem Feld und an der Pfeife – Dresden wird bei den Pokalfinals stark vertreten

Doppelten Grund zur Freude gab es aus Dresdner Sicht in den vergangenen Tagen angesichts von vier Titelgewinnen. Erst sicherten sich die C-Junioren des 1.FFC Fortuna Dresden den Landespokal, dann spielte die Ü60 des Dresdner SC 1898 bei der Landesmeisterschaft groß auf und errang den Titel. Einige Tage später gelang auch der SG Dynamo Dresden ein Doppelpack im Nachwuchsbereich. Mittendrin in den Finalspielen waren auch zahlreiche Dresdner Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen.

Am Tag der Arbeit wurde vielerorts in Sachsen der Feiertag genossen, doch in Flöha standen die Pokalfinals im Frauen- und Mädchenbereich an. Vertreten war dabei der 1.FFC Fortuna Dresden – und das gleich doppelt. Den Auftakt machten um 10:00 Uhr die C-Juniorinnen mit ihrem Endspiel gegen den SV Ludwigsdorf 48. Fortuna kam gut in die die Partie, Tore wollten im ersten Durchgang jedoch nicht fallen. Doch nach der Pause sorgte Zdena Redlichova mit zwei Treffern für den vielumjubelten Titelgewinn der Dresdnerinnen. Auch den B-Juniorinnen der Fortuna gelang der Einzug ins Finale, gegen RB Leipzig musste sich der FFC jedoch mit 0:3 geschlagen geben. Dennoch kann man an der Wurzener Straße sehr stolz auf die Erfolge der weiblichen Nachwuchsteams sein.

Aus Dresdner Sicht gab es auch beim Endspiel der Frauen ein Highlight. Während sich auf dem Platz der Chemnitzer FC und die U20 von RB Leipzig gegenüberstanden, wurde die vor 1.054 Zuschauern ausgetragene Partie von Lisa-Marie Huth (SG Dynamo Dresden) souverän geleitet. An ihrer Seite stand als erste Assistentin mit Daria Köhler (1.FFC Fortuna Dresden) eine weitere Schiedsrichterin aus dem SVFD, Lydia Bartsch (Schneeberg) komplettierte das Trio. Wir gratulieren Lisa-Marie und Daria zu dieser tollen Auszeichnung und einer starken Leistung im Endspiel der Frauen.

Kurz darauf fand in Trebendorf die Landesmeisterschaft der Ü60 statt, bei welcher der Dresdner SC 1898 den Titel erringen konnte. Die Senioren vom Sportclub dominierten das Teilnehmerfeld mit vier Siegen und zwei Unentschieden aus sechs Spielen und sicherten sich damit den ersten Platz vor der Konkurrenz aus Neuhausen/Cämmerswalde und der Oberlausitz. Mit Toni Paul stellte man zudem den besten Spieler des Turniers. Zu diesem sportlichen Erfolg möchten wir der Auswahl des Dresdner SC recht herzlich gratulieren und freuen uns über die gute Vertretung des Dresdner Fußballs in Sachsen.

Auch im Nachwuchsbereich setzten sich die Dresdner Beteiligungen an den Endspielen fort. Bei den A-Junioren erreichte die SG Dynamo Dresden das Endspiel, unterlag da jedoch dem Chemnitzer FC mit 1:3. Im Finale der C-Junioren kam es analog zum Endspiel der Herren zum Westsachsenderby zwischen dem FC Erzgebirge Aue und dem FSV Zwickau. Diese emotionale Partie vor 300 Zuschauern in der Riesaer Feralpi Arena leitete Linus Kasper (SV Loschwitz) in seiner gewohnt ruhigen und souveränen Art. Der Wettbewerb der D-Junioren wurde als Finalturnier mit acht teilnehmenden Teams ausgetragen, wobei starke drei Mannschaften aus dem Gebiet des SVF Dresden kamen. Neben der SG Dynamo Dresden und Soccer for Kids Dresden war auch die Überraschungsmannschaft vom Radeberger SV am Start. Besonders erfolgreich verlief der Tag für die SG Dynamo Dresden, welche sowohl SFK, Budissa Bautzen als auch den FC Erzgebirge Aue im Endspiel besiegte uns sich den Titel als Pokalsieger sicherte.

Zwei weitere Höhepunkte erlebten Unparteiische der Schiedsrichtergruppe des SVFD. So leitete Nicholas Köhler (1. FFC Fortuna Dresden) das NOFV-Pokalfinale der B-Junioren zwischen der SG Dynamo Dresden und Tennis Borussia Berlin (1:0 n.V.). Ihm assistierten Kay Windisch (SG Gittersee) und Kevin Britschka (SV Eintracht Dobritz). Bereits einen Tag stand für einen Dresdner Schiedsrichter knapp 200 Kilometer entfernt ein echtes Highlight an. Oskar Lämpel (SG Weixdorf) war als vierter Offizieller beim DFB-Pokalfinale der Junioren eingeteilt und trug seinen Teil zu einer souveränen Spielleitung der Unparteiischen bei. Die Partie im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion zwischen dem VfL Wolfsburg und VfB Stuttgart endete vor über 8.000 Zuschauern mit 0:3. Wir gratulieren Nicholas und Oskar zu diesen Erfolgen recht herzlich!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen