Jugendaustausch: C-Junioren des FV Blau-Weiß Zschachwitz gastieren in Köln

Die C-Junioren des FV Blau-Weiß Zschachwitz gastierten in der vergangenen Woche im Rahmen des Jugendaustauschs mit dem Fußballkreis Köln in der Domstadt. Das abwechslungsreiche Programm umfasste neben drei Testspielen gegen ortsansässige Mannschaften einen Besuch des Phantasialandes sowie des Bundesligaspiels zwischen Bayer 04 Leverkusen und RB Leipzig.

Bereits in den frühen Morgenstunden traf sich die Mannschaft auf dem Vereinsgelände des FV Blau-Weiß Zschachwitz und trat pünktlich um 7:00 Uhr die Reise in die rheinische Metropole an. Neben 18 Spielern und drei Betreuern des Vereins, reisten zudem sechs Funktionäre des SVF Dresden mit nach Köln. Bereits seit mehreren Jahrzehnten ist der Jugendaustausch ein fester Bestandteil des partnerschaftlichen Miteinanders zwischen den Fußballverbänden aus Köln und Dresden. Als Vereinigungsprojekt nach der politischen Wende eingeführt, hält die Verbindung bis heute und wird durch den jährlichen Austausch mit Leben gefüllt. Nach gut achtstündiger Fahrt erreichte der Reisebus schließlich sein Ziel. Im Anschluss an einen kurzen Check-in in der Jugendherberge Köln-Riehl ging es für die Mannschaft gleich zum ersten sportlichen Leistungsvergleich. Im Norden von Köln empfing der SC Weiler-Volkhoven die Dresdner Delegation herzlich, während sich die Mannschaft auf das Duell vorbereitete. BWZ merkte man die lange Busfahrt in den Anfangsminuten noch an und so stand es zur Pause 3:1 für den Gastgeber. Doch die Ansprache vom Trainerduo Heyn/Fischer zeigte Wirkung und Blau-Weiß verstand es, seine Torchancen besser zu nutzen. Erst verkürzte man zweifach, ehe in der 61. Minute das 4:4 fiel. Doch die Zschachwitzer hatten nun Lunte gerochen und machten durch einen späten Doppelschlag den 6:4-Sieg perfekt. Das anschließende Abendessen beim Verein rundete einen langen und ereignisreichen Tag ab, sodass Spieler und Funktionäre gegen 21:00 Uhr durchaus erschöpft in der Unterkunft eintrafen.

Der Freitag startete für die Mannschaft mit der morgendlichen Aktivierungsrunde und dem anschließenden Frühstück. Um 08:00 Uhr ging es per Reisebus ins nahegelegene Phantasialand, wo sich die Mannschaft an den zahlreichen Attraktionen austoben konnte. Sowohl die Spieler als auch das Betreuerteam nutzen die Fahrgeschäfte ausgiebig. Die Achterbahnen FLY, Black Mamba sowie Taron sorgten für reichlich Adrenalin und Nervenkitzel bei allen mutigen Mitfahrenden. So verging die Zeit wie im Flug, ehe 15:30 Uhr die Weiterfahrt zum zweiten Testspiel bevorstand. Busfahrer Lucian brachte die Mannschaft erneut sicher ans Ziel und ließ sich auch von den “Navigationskünsten” der Kölner nicht beirren. Als man die Anlage des DJK Löwe Köln erreichte, schauten die Spieler nicht schlecht, denn die Partie fand auf Aschenplatz statt. Als der erste Schock verdaut war, stellte sich das Team der Aufgabe und motivierte sich für die anstehende Herausforderung. Die Gastgeber empfingen die Dresdner Delegation mit offenen Armen und beim einen oder anderen Kaltgetränk kam auch der Austausch zwischen den Funktionären nicht zu kurz. Auf dem Platz entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei welchem die Gastgeber mit den äußeren Bedingungen etwas besser klar kamen. Doch Blau-Weiß nutzte eine Chance kurz vor dem Pausenpfiff durch Svante Fischer zum 1:0, legte im zweiten Durchgang in Person von Theo Jungnickel nach und beendete damit auch die zweite Partie im Rahmen des Jugendaustauschs erfolgreich. Geschlossen ging es nach dem sportlichen Kräftemessen für Mannschaft und Funktionäre ins “Gilden-Brauhaus”, um den Abend in angenehmer Atmosphäre ausklingen zu lassen. Während sich die Mannschaft nach dem Essen gen Jugendherberge verabschiedete, tauschten sich die Funktionäre aus Köln und Dresden über alte Erinnerungen und neue Ideen für die kommenden Jahre aus.

Am Samstag sah das Programm, nach dem gemeinsamen Frühstück in der Jugendherberge, eine Stadtführung durch Köln vor. Die Mannschaft erhielt dabei einen Einblick in die Sehenswürdigkeiten Kölns sowie einen kleinen geschichtlichen Abriss der Stadt. Ein Gruppenfoto am Rheinufer durfte ebenfalls nicht fehlen. Anschließend erhielt die Mannschaft circa eine Stunde Zeit zur freien Verfügung, ehe die Abfahrt zum dritten und letzten Testspiel der Reise anstand. Am Kölner Stadtrand gastierte man beim SV Auweiler-Esch. Bei besten Bedingungen auf der kürzlichen renovierten Sportanlage merkte man den Zschachwitzern die Erschöpfung an, dennoch agierte man mit großem Einsatz und der notwendigen Motivation. Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit ging es torlos in die Kabinen. Im zweiten Durchgang erzielte die Heimelf die frühe Führung, sodass Blau-Weiß nun einem Rückstand hinterherlief. Zwar legte man noch einmal alles in die Waagschale, doch der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen. Mit zwei Siegen und einer Niederlage blickte das Team dennoch zufrieden auf die sportlichen Leistungsvergleiche. Nach dem gemeinsamen Pizzaessen beider Mannschaften, verabschiedete sich die Delegation und brach zum letzten Höhepunkt der Reise auf. Am Abend stand ein Besuch des Bundesligaspiels zwischen Bayer 04 Leverkusen und RB Leipzig auf dem Plan. Der Vorfreude der Jungs war riesig und auch auf dem Platz lieferten beide Teams ein packendes Duell. Im Kampf um die Champions-League-Plätze war Patrik Schick der Mann des Tages und erzielte drei Treffer. Nach 90 Minuten stand ein verdienter 4:1-Erfolg für Bayer auf der Anzeigetafel. Mit vielen Eindrücken ging es für die Mannschaft zurück ins Hotel.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Rückreise. Gegen 09:00 Uhr brach man in Köln auf, um kurz vor 17:00 Uhr ins sonnige Dresden zurückzukehren. Nach drei ereignisreichen Tagen bleibt festzuhalten, dass der Jugendaustausch sehr positiv verlief und einen fantastischen Höhepunkt für die Kicker des FV Blau-Weiß Zschachwitz darstellte. An dieser Stelle gebührt dem Fußballkreis Köln ein großes Dankeschön für das sensationelle Programm und die große Gastfreundschaft während unseres Aufenthaltes. Stellvertretend für alle Kölner Funktionäre sind hierbei Detlef Winkler und Werner Jung-Stadié zu nennen, die den Jugendaustausch täglich begleiteten. Ein weiteres Dankeschön geht an die Trainer und Vereinsverantwortlichen von Blau-Weiß für die angenehme Zusammenarbeit vor und während der Reise. Nun geht der Blick bereits ins kommende Jahr, wenn Anfang Mai erneut eine Kölner Mannschaft in Dresden gastiert.

« von 2 »

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen