Frauen-Nationalmannschaft startet erfolgreich in WM-Quali – Dresdner Mädchen-Teams mittendrin
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ist erfolgreich in die WM-Qualifikation gestartet. Beim Auftakt gewann das Team von Bundestrainer Christian Wück nach starker Leistung mit 5:0 gegen Slowenien. Die 19.169 Zuschauer im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion sorgten für einen fantastischen Rahmen und tolle Stimmung.
Nachdem das DFB-Team zuletzt 2022 in Dresden gastierte, war die Vorfreude beim Publikum in der sächsischen Landeshauptstadt groß. Die Nationalelf um Kapitänin Giulia Gewinn legte zielstrebig los und ging bereits nach 6 Minuten durch Vivien Endemann in Führung. Kurz darauf erzielte Elisa Senß mit einem platzierten Schuss aus der zweiten Reihe das 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen. Nach der Pause sorgte Deutschland mit einem Doppelschlag durch Linda Dallmann und Debütantin Larissa Mühlhaus für klare Verhältnisse, Joker Lea Schüller machte 20 Minuten vor dem Ende mit ihrem Treffer den Endstand klar. Zwar hatte das deutsche Team zahlreiche Chancen auf weitere Tore, doch die Abseitsfahne und eigene Chancenverwertung verhinderten einen höheren Sieg. Nach dem erfolgreichen Auftakt geht es für die DFB-Frauen am Samstag mit dem zweiten WM-Qualifikationsspiel weiter, wenn das Team in Stavanger auf Norwegen trifft.
Ein besonderes Highlight wurde das Länderspiel für drei Juniorinnen-Mannschaften aus dem Verbandsgebiet Dresden. So durften Spielerinnen vom 1.FFC Fortuna Dresden, der SG Gittersee und dem SV Helios 24 Dresden als Fahnenträgerinnen dem Spiel in einer ungewohnten Rolle beiwohnen und den Nationalspielerinnen ganz nah kommen. Im Anschluss schauten sich die Mannschaften gemeinsam das Länderspiel an und erlebten so ein besonderen Tag mit einem unvergesslichen Länderspiel.
Fotoquelle: 1.FFC Fortuna Dresden/Katrin Cordon