Erfolgreicher Abschluss des zweiten SR-Anwärterlehrgangs
Am vergangenen Freitag fand der zweite Schiedsrichter-Anwärterlehrgang des Jahres sein Ende und bescherte dem Stadtverband Fußball Dresden erfreuliche Nachrichten. Von den 34 Teilnehmern des Lehrgangs gelang 29 eine erfolgreiche Abschlussprüfung, sodass fortan weitere motivierte Sportfreunde das Ehrenamt des Schiedsrichters ausüben.
Der knapp vierwöchige Lehrgang begann bereits Mitte September und brachte den Anwärtern alle wichtigen Grundlagen zur Schiedsrichter-Tätigkeit bei. Neben theoretischem Wissen rund um die Anwendung des Regelwerkes, ging es für die Sportfreundinnen und Sportfreunde auch zu praktischen Einheiten auf die Sportanlage des TSV Rotation Dresden. Den Abschluss bildete dann traditionell die Prüfung, welche in diesem Jahr von einer großen Anzahl bestanden wurde. Nachdem die Anwärter mit den Grundkenntnissen vertraut und mit Kleidung ausgestattet sind, geht es nun zum nächsten Schritt. Der erste Einsatz als Schiedsrichter ist dabei stets eine Ansetzung als vierter Offizieller, um die Abläufe an einem Spieltag kennenzulernen. Anschließend absolvieren die jungen Referees drei Patenspiele mit der Unterstützung von erfahrenen Schiedsrichtern, ehe sie vollends in den Schiedsrichterbetrieb des SVF Dresden integriert werden.
Wir freuen uns über den Zuwachs im Schiedsrichterwesen, wodurch die Anzahl der Unparteiischen im Stadtverband Fußball Dresden e.V. wieder auf über 400 ansteigt. Darüber hinaus wünschen wir den neuen Sportfreunden viel Spaß bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit und hoffen auf eine lange Karriere als Schiedsrichter.