Regionalauswahl Ostsachsen steigert sich beim Sichtungsturnier und zeigt gute Leistungen

Am vergangenen Wochenende fand für die Regionalauswahl Ostsachsen das SFV-Sichtungsturnier an der Sportschule “Egidius Braun” in Leipzig statt. Die ostsächsischen Talente des Jahrgangs 2012 zeigten dabei ansprechende Leistungen und empfahlen sich für eine Nominierung in die Landesauswahl des Sächsischen Fußball-Verbandes.

Nach einer intensiven Vorbereitung mitsamt zwei Testspielen und gemeinsamen Einheiten, ging es für den 16-köpfigen Kader am Samstagmorgen nach Leipzig. Die Mannschaft umfasste die talentiertesten Spieler ihres Jahrgangs aus den Stützpunkten der Kreisverbände Westlausitz, Oberlausitz und Dresden und wurde vom langjährigen Regionaltrainer Andreas Vogel (Bautzen) sowie Alexander Kosbab (Dresden) betreut. Nach einer kurzen Erwärmung eröffnete SFV-Landestrainer Nico Knaubel das Turnier und gab damit den Startschuss für intensive Duelle auf den beiden Plätzen der Anlage. Gespielt wurde im 11-gegen-11. Jede Mannschaft absolvierte nach dem Hammes-Modell vier Spiele zu je 20 Minuten.

Die ostsächsische Regionalauswahl erwartete gleich zum Auftakt ein echtes Schwergewicht, denn zum Start ging es gegen die U14 von RB Leipzig. Dennoch verkaufte sich die Mannschaft gut, musste einer mangelnden Chancenverwertung jedoch Tribut zollen. Während RB seine Gelegenheiten nutze, vergab die RA Ostsachsen drei hochkarätige Chancen und fand ihren Meister im starken Leipziger Schlussmann. Nach 20 Minuten stand somit ein 0:2 zu Buche. Trotz des unglücklichen Auftaktes zeigte die Mannschaft eine gute Reaktion und belohnte sich im zweiten Turnierspiel gegen den Chemnitzer FC mit dem ersten Treffer. Nach einem schönen Umschaltmoment bediente Terence Becher den in der Spitze startenden Lenik Starke, welcher den Ball zur Führung im Tor unterbrachte. Zwar glich der CFC nach einem Fehlpass im Aufbau noch aus, dennoch konnte man mit dem ersten Turnierpunkt und einer starken Leistung mit einem positiven Gefühl in die nächsten Spiele gehen.

Im dritten Turnierspiel wartete die Regionalauswahl Südwestsachsen (Erzgebirge, Vogtland, Zwickau) auf die ostsächsischen Talente. Nach einer kurzen Schrecksekunde zu Beginn präsentierte sich die Elf von Andreas Vogel und Alexander Kosbab überlegen und ging durch einen Doppelschlag verdient in Führung. Erst setzte Felix Ruffert mit feinem Steckball Stürmer Terence Becher in Szene, der den Ball versenkte, dann profitierte erneut Becher von einem Abspielfehler in der südwestsächsischen Defensive und markierte seinen Doppelpack. Trotz guter Chancen fielen keine weiteren Treffer, der erste Turniersieg war nach 20 Minuten dennoch eingetütet. Im abschließenden Spiel traf man auf die U14 des FC Erzgebirge Aue. Hierbei zeigte man die beste Turnierleistung und lieferte gegen die Veilchen eine reife Vorstellung. Aus einer kompakten Defensive fand man immer wieder spielerische Lösungen und erarbeitete sich gute Gelegenheiten. Nach einem Zuspiel von Amadeus Knauer traf Lenik Starke nach 10 Minuten zur Führung. Wenig später war es erneut Knauer der den temporeichen Joko Wolf in Szene setzte. Nachdem dieser seine Gegenspieler stehen ließ, verwertete er den Ball vor dem Tor sicher. Bis Spielende fielen keine weiteren Treffer, sodass die Mannschaft das Turnier mit einem 2:0-Erfolg beendete.

Das Trainerteam gratulierte den Jungs im Anschluss zu einem guten Auftritt. Von Spiel zu Spiel war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen, die sich letztlich auch in den Ergebnissen widerspiegelte. Somit beendete die Regionalauswahl Ostsachsen das Turnier mit sieben Punkten auf dem dritten Platz. Viel wichtiger gestaltete es sich jedoch, dass zahlreiche Spieler in den Notizbüchern der Sichter landeten und sich über eine Einladung in den Kader des Landesauswahl freuen dürfen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders bei allen Spielern, Eltern, Heimatvereinen und Vereinstrainern für die tolle Unterstützung in den vergangenen Monaten bedanken. Ebenso erwähnenswert ist die Arbeit aller an der Ausbildung der Spieler beteiligten Vereine. Dies betrifft für den SVF Dresden: Soccer for Kids Dresden, SC Borea Dresden, SG Dresden Striesen, SV Eintracht Dobritz, SG Bühlau 09, SG Gebergrund Goppeln, SV Dresden-Neustadt, SSV Turbine Dresden und den Fußball Campus Dresden. Ein großer Dank geht zudem an das Trainerteam um Andreas Vogel und Alexander Kosbab sowie an Gojko Sinde vom Westlausitzer FV für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

Für die Regionalauswahl Ostsachsen waren folgende Spieler im Einsatz: Jonathan Bayi, Felix Schöne, Pepe Schwarz, Emil Christen (alle Soccer for Kids Dresden), Oskar Brembach, Joko Wolf, Lenik Starke (alle SC Borea Dresden), Felix Ruffert, Matteo Seifert (beide SG Dresden Striesen), Max Kistenmacher (SV Eintracht Dobritz), Kajus Debik, Amadeus Knauer, Bob Terence Becher, Win Hackenberg, August Kahle (alle FSV Budissa Bautzen) und Emil Berndt (Bischofswerdaer FV 08).

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen