Dresdner Schiedsrichter-Auswahl triumphiert am Tag der Schiedsrichter
Zum Start ins neue Spieljahr sorgte die Schiedsrichter-Auswahl des Stadtverbandes Fußball Dresden für den ersten Erfolg. Beim Tag der Schiedsrichter in Annaberg-Buchholz sicherte sich das Dresdner Ensemble den Turniersieg und ließ die sächsische Schiedsrichter-Konkurrenz hinter sich.
“Du hast doch noch nie selber gegen den Ball getreten!”- Diesen Satz durfte sich vermutlich jeder Schiedsrichter im Laufe seiner Karriere schon einmal anhören. Doch dass damit nicht immer die Wahrheit gesprochen wird, bewiesen elf tollkühne Unparteiische des Stadtverbandes Fußball Dresden am vergangenen Wochenende. Auf Einladung des KVF Erzgebirge reiste das Team um Mannschaftsbetreuer und SVFD-Vizepräsident Marcus Nitzsche in die große Kreisstadt Annaberg-Buchholz zum sächsischen Schiedsrichter-Turnier. Nach einer Corona-Pause fand die Veranstaltung in diesem Jahr erstmalig wieder und mit einem starken Teilnehmerfeld von zwölf Mannschaften statt.
Im Anschluss an eine kurze Eröffnung durch SFV-Vizepräsident und Gastgeber Willi Beckert ging es in die ersten Partien. Die Dresdner Auswahl präsentierte sich vom Start weg spielfreudig und besiegte das All-Star-Team sowie die Auswahl aus der Sächsischen Schweiz. Im weiteren Turnierverlauf schlug man die Auswahlen aus dem Vogtland und Meißen deutlich, sodass man bereits vor dem abschließenden Gruppenspiel nicht mehr vom ersten Rang zu verdrängen war. Folglich rotierte man noch einmal kräftig durch und gab allen Spielern reichlich Einsatzzeit. Gegen die Auswahl aus Leipzig unterlag das Dresdner Team in der Folge. Nun ging es jedoch in die heiße Phase und die Dresdner Unparteiischen trafen im Halbfinale auf die mittelsächsische Auswahl. Gegen den zweifachen Gewinner des Turniers setzte man sich mit 1:0 durch und buchte das Finalticket. Im Endspiel kam es zur Neuauflage eines Gruppenspiels, denn die Auswahl des KVF Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hatte sich ebenfalls ins Finale gekämpft. Das Derby der Kreisverbände ging fair über die Bühne, musste seinen Sieger aber letztlich im Entscheidungsschießen finden. Hier bewies Dresden, auch dank Torhüter Anton Grimmer, die besseren Nerven und sicherte sich den Turniersieg.
Im Anschluss an das Turnier erhielt die Dresdner Auswahl die Siegertrophäe sowie eine Meisterschale als Wanderpokal. Zudem wurde Tobias Oberritter als bester Torschütze ausgezeichnet. Mit einigen isotonischen Kaltgetränken feierte das Team seinen Triumph, ehe die Rückreise nach Dresden anstand.
Für den Stadtverband Fußball Dresden waren folgende Schiedsrichter im Einsatz: Uwe Altmann, Stefan Buhler, Tobias Oberritter, Uwe Müller, Jouna Pauli Müller, Younes Sellam, Julius Karlapp, Nico Bán, David Möller, Anton Grimmer, Klaus Steiniger, Marcus Nitzsche (Betreuer) sowie Jürg Ehrt und Harald Schenk (Edelfans).
Fotos: Frank Grunert














