Staffelsieger im Herrenbereich erhalten Auszeichnung!
Traditionell finden zum Ende einer Spielzeit die Ehrungen der erfolgreichen Mannschaften statt. So erfolgte im Stadtverband Fußball Dresden an den letzten Wochenenden die Übergabe der Pokale an die Staffelsieger im Herrenbereich der Saison 2024/25. Für euch werfen wir einen Blick auf die Titelträger von der Sparkassenoberliga bis zur Feldschlößchen-Stadtklasse.
Einsam an der Spitze. Mit diesen Worten lässt sich die abschließende Tabellensituation in der Sparkassenoberliga beschreiben. Nach 30 Spieltagen beendete der FV Blau-Weiß Zschachwitz die Saison mit 80 Punkten und einem Torverhältnis von 143:34 auf dem ersten Tabellenrang. Zwar lieferte die SpVgg. Dresden-Löbtau den Zschachwitzern lange Zeit ein spannendes Titelrennen, am Ende setzte sich der Landesklasse-Absteiger jedoch durch. Zum letzten Heimspiel gegen den SSV Turbine Dresden überreichten Vizepräsident Christian Bartsch und Staffelleiter Thomas Zocher die Schale an den neuen Stadtmeister.
In der Brandible Stadtliga A setzte die zweite Mannschaft des TSV Rotation Dresden seinen beeindruckenden Lauf aus den vergangenen Jahren fort und sicherte sich zum dritten Mal in Folge einen Meistertitel. Starke 152 Tore schoss die Offensive um Torschützenkönig Felix Schulz und distanzierte damit den TSV Reichenberg-Boxdorf auf Rang zwei deutlich. Aufgrund des Abstieges der ersten Mannschaft der Rotationer, steigt die “Zweite” in diesem Jahr jedoch nicht auf. Die verdiente Übergabe des Pokals erfolgte dennoch durch Staffelleiter Thomas Zocher, welcher die Trophäe am letzten Spieltag der Saison überreichte.
Eine dominante Mannschaft beherrschte auch in der Brandible Stadtliga B das Geschehen. Ohne Niederlage und mit einer beachtlichen Bilanz von 21 Siegen aus 26 Spielen kürte sich die SG Bühlau 09 zum Staffelsieger und Aufsteiger in die Stadtliga A. Das Team von Trainer Robert Vogt stellte in Person von Angreifer Fabian Geyer zudem den besten Torschützen der Liga. Im Zuge des abschließenden Heimspiels gegen den FSV Lokomotive Dresden übergab Vizepräsident Christian Bartsch auf der Sportanlage Nachtflügelweg den Pott.
Nicht weniger eindeutig in ging es in der Brandible Stadtliga C zur Sache, wo sich die Dominatoren vom SC Borea Dresden 2 mit deutlichem Vorsprung durchsetzen konnten. Zwar musste die erfahrene Equipe im Saisonverlauf eine Niederlage verbuchen, dies sollte allerdings der einzige Auftritt ohne Punkte bleiben. Folglich übergab Staffelleiter Aaron Mütze am letzten Spieltag den Siegerpokal im Jägerpark. Die abschließende Bilanz von 63 Punkten und einem Torverhältnis 131:35 ist eines Aufsteigers und Staffelsiegers durchaus würdig.
Verhältnismäßig spannend verlief die Saison da schon in der untersten Spielklasse des SVFD, der Feldschlößchen-Stadtklasse. Hier lieferten sich der SV Fortuna Dresden-Rähnitz und die Dritte des Dresdner Sportclub ein spannendes Titelrennen. Letztlich setzte sich der DSC, auch dank eines Erfolges im Rückspiel des direkten Duells, durch und brachte den Vorsprung ins Ziel. Staffelleiter Matthias Dittes übergab dem Sportclub feierlich die Trophäe und löste damit Jubelstimmung in Rot-Schwarz aus.
Wir gratulieren allen Staffelsiegern recht herzlich zur erfolgreichen Saison und wünschen für die anstehenden Aufgaben in den teilweise neuen Spielklassen alles Gute!




