A-Junioren: Schneider und Hosseini avancieren beim Pokalsieg des FV Dresden Süd-West zu Helden!
Traditionell findet im Vorfeld des Endspiels um den Amateurpokal der Ostsächsischen Sparkasse Dresden das Finale der A-Junioren statt. In diesem Jahr standen sich dabei die SG Gebergrund Goppeln und der FV Dresden Süd-West um den Triumph im Teambro-Stadtpokal gegenüber. Mit einer starken kämpferischen Leistung sicherte sich der FV Dresden Süd-West den Titel.
Das Spiel brauchte keine Anlaufphase und nach 43 Sekunden lag der Ball bereits das erste Mal im Tor. Anton Looschelders profitierte von einem Abstimmungsproblem in der Goppelner Defensive und brachte seine Farben früh in Front. Doch die SGGG erholte sich schnell von diesem Schock und suchte ihr Heil in der Offensive. Ein Freistoß aus dem Halbfeld erreichte Weise im Strafraum, der das Leder im Fallen unter die Latte zimmerte und den Ausgleich erzielte. In der Folge riss der FV Dresden Süd-West das Geschehen wieder an sich, bis auf zwei unplatzierte Abschlüsse sprang vorerst jedoch nicht viel raus. Wenig später probierte es Plewan für Gebergrund mit einem tollen Solo, konnte bei seinem Schussversuch allerdings geblockt werden. Das Spiel neutralisierte sich bis zur Pause, sodass es mit einem 1:1 in die Kabinen ging.
Im zweiten Durchgang verzeichneten beide Teams in der Anfangsphase eine Torchance, doch sowohl Lötzsch für Süd-West als auch Weise für die SG Gebergrund verpassten die Führung für ihre Farben. In der 65. Minute sollte es jedoch erneut klingeln. Süd-West spielte eine Hereingabe vom linken Flügel in den Strafraum, welche Goppeln-Schlussmann Theodor Vogt nur nach vorn prallen lassen konnte. Ben Schneider stand goldrichtig und markierte die Führung. Goppeln versuchte im Anschluss mit viel Einsatz und einer großen Portion Engagement erneut den Ausgleich zu erzielen, doch die Bemühungen wurden immer wieder von Süd-West unterbunden. Drei Minuten vor dem Ende fiel schließlich die Entscheidung. Hosseini kam am Fünfmeterraum an den Ball und versenkte die Kuller trocken in den Maschen. Schiedsrichter Julian Hesse, der das Endspiel mit seiner ruhigen und sicheren Art stark leitete, legte noch einige Minuten Nachspielzeit oben drauf. Doch auch dies half Goppeln nicht, um noch einmal in dieses Spiel zu kommen.
Somit geht der Sieg im Teambro-Stadtpokal der A-Junioren an den FV Dresden Süd-West. Die Goppelner, welche altersklassenübergreifend zum vierten Mal in Folge in einem Endspiel standen, hatten trotz guter Leistung nur das Nachsehen. SVFD-Vizepräsident Christian Bartsch sowie die Staffelleiter Tom Dittrich und Matthias Weber überreichten im Anschluss die Medaillen und den Siegerpokal. Wir bedanken uns bei beiden Teams für beste Unterhaltung.