SG Dynamo Dresden triumphiert im Pokalfinale der Frauen
Das Double ist perfekt. Die Frauen der SG Dynamo Dresden haben am Samstagmittag das Pokalfinale der Saison 2024/25 für sich entschieden. Gegen die SG Gebergrund Goppeln erlebten die knapp 300 Zuschauer ein unterhaltsames Duell, in welchem sich die SGD letztlich mit 4:1 durchsetzte.
Von Beginn an agierten die Schwarz-Gelben dominant, diktierten mit viel Ballbesitz das Geschehen und drängten Goppeln tief in die eigene Hälfte. Diese anfängliche Überlegenheit resultierte in einer frühen Führung. Annemarie Hörr wurde auf der ballfernen Seite mit einer Verlagerung aus dem Zentrum schön freigespielt, sah Lisa Gaitzsch im Zentrum, welche das Zuspiel sicher verwertete. Gleich im Gegenzug prüfte Alexandra Köcher mit einem Distanzschuss Jennifer Uhlmann im SGD-Gehäuse und meldete die Goppelner erstmals offensiv an. Im Anschluss übernahm Dynamo wieder das Zepter. Die spielstarke Anne-Sophie Gleisberg gab dem Spiel mit ihrer Übersicht fortlaufend wichtige Impulse, doch Goppeln verteidigte mit viel Leidenschaft. Im zweiten Teil der ersten Hälfte verpasste es die SGD, seine Führung weiter auszubauen. Sowohl Klinger als auch Böhmak und Hechtfisch scheiterten mit guten Chancen an der glänzend aufgelegten Janine Heimann im Tor von Gebergrund. Somit ging es mit einem 1:0 in die Pause.
Gleich zum Start in den zweiten Durchgang ließ Schwarz-Gelb eine Dreifachchance liegen und durfte sich bereit zu diesem Zeitpunkt über die Chancenverwertung ärgern. Die Mädels aus Goppeln, welche bis dahin aufopferungsvoll verteidigten, wurden im Anschluss mutiger. Köcher zog aus der zweiten Reihe ab, kurze Zeit später wurde Winkler bei einem Konter aussichtsreich gelegt. Den fälligen Freistoß brachte Alexandra Köcher mit ihrem starken linken Fuß aufs Tor und erzielte den umjubelten Ausgleich. Der Goppelner Anhang peitsche seine Farben nun nach vorne. Dynamo brauchte einige Minuten, um den Schock des Ausgleich zu überwinden, doch dann traf Patricia Appel mit einer direkten Ecke das Aluminium. Wenige Zeigerumdrehungen später zappelte der Ball schließlich im Netz. Eine Flanke von der rechten Seite erreichte Gleisberg, die im Schussversuch geblockt wurde. Den Rebound versenkte Appel im langen Eck. Goppeln warf noch einmal alles nach vorne, musste dann auf der anderen Seite allerdings einen Elfmeterpfiff hinnehmen. Mandy Görsch hatte einen Schuss mit dem Arm abgewehrt. Den Strafstoß verwandelte Annemarie Hörr sicher zum 3:1. Bei der SGGG schwanden nun die Kräfte und Dynamo erhöhte in der Nachspielzeit erneut. Gleisberg setzte sich an der Strafraumkante stark durch und traf dann wuchtig unter die Latte.
Mit diesem Schlusspunkt sicherte sich die SG Dynamo Dresden den Pokalsieg der Frauen. Bei der anschließenden Siegerehrung übergaben SVFD-Vizepräsident Christian Bartsch und Staffelleiterin Susan Kosel dem Gewinnerteam den Pokal. Es sollte der Startschuss für die anschließenden Feierlichkeiten sein. Wir bedanken uns bei beiden Teams für dieses stimmungsvolle Endspiel und gratulieren sowohl der SGD zum Pokalsieg als auch der SG Gebergrund Goppeln zu einer starken Leistung.