Radebeuler BC 3 gewinnt den Feldschlößchenpokal!
Der Radebeuler BC 3 krönte sich am Freitagabend mit einem starken 5:1 gegen die Freizeitsportmannschaft des SC Freital zum Sieger des Feldschlößchenpokals. In der ersten Austragung des Wettbewerbs lieferten beide Mannschaften ein unterhaltsames Finale vor bester Kulisse.
Der Wettergott meinte es gut mit beiden Mannschaften als Schiedsrichter Matthias Dittes um 18:45 Uhr das Pokalfinale eröffnete. Mit etwas Anlaufzeit verbuchte der Radebeuler BC die erste Torannäherung, doch der Abschluss ging klar drüber. Während der RBC aus einem 4-3-3 agierte und sich etwas spielfreudiger zeigte, versuchten die physisch stärkeren Freitaler die beiden schnellen Offensivspieler im 4-4-2 in Szene zu setzen. Nach 21 Minuten klingelte es erstmalig. Gavin Petzold erhielt als linker Innenverteidiger zu viel Platz, trieb den Ball tief in die gegnerische Hälfte und fand mit seiner Flanke Deinhart in der Box. Der Offensivspieler nahm den Ball gekonnt mit und vollendete trocken zur Radebeuler Führung. Dieser Treffer gab dem RBC Auftrieb. So war es wenige Minuten später erneut Deinhart, der bei einem Konter ein Zuspiel von Lange vollendete. Während der Stadionsprecher noch den Torschützen durchsagte, klingelte es erneut im Freitaler Kasten. Nach dem Anstoß leistete sich der SCF einen individuellen Patzer in der Defensive, welchen Steve Deinhart zu seinem dritten Treffer ausnutze. Der geschockte Sportclub aus Freital näherte sich dem Tor zwar nochmal an, letztlich ging es jedoch mit einem 3:0 aus Radebeuler Sicht in die Kabinen.
Mit einem Doppelwechsel versuchte Freital-Coach Puchta neuen Schwung in die Partie zu bringen, was zunächst gelang. Der SCF agierte nun mutiger und verzeichnete die ersten beiden Abschlüsse. Der Treffer fiel allerdings auf der anderen Seite. Der überragende Deinhart erlief einen langen Bällen und mogelte die Kugel am herausstürmenden Keeper vorbei ins Tor. Zwar gab sich Freital auch in der Folge nicht auf, doch der deutliche Vorsprung zu Gunsten des RBC hatte etwas von einer Vorentscheidung. Das Spiel verlor aufgrund einiger Wechsel nun etwas Struktur und neigte sich dem Ende entgegen. Radebeul hatte jedoch noch nicht genug und legte einen weiteren Treffer durch Roman Lange nach. Doch auch der Freitaler Ehrentreffer sollte noch fallen. Nach einem Radebeuler Ballverlust im Aufbau nahm sich Dennis Korb aus der zweiten Reihe ein Herz und erwischte Igor Eberz mit seinem Schuss auf dem falschen Fuß. Pünktlich beendete Matthias Dittes im Anschluss das Duell.
Damit sicherte sich die dritte Mannschaft des Radebeuler BC 08 den ersten Titel im Feldschlößchenpokal. Bei den anschließenden Feierlichkeiten übergab SVFD-Vizepräsident Christian Bartsch dem RBC den Pokal. Wir gratulieren beiden Teams zu einer starken Pokalsaison und bedanken uns bei allen Beteiligten für ein schönes Endspiel.
Statistik:
SC Freital (Freizeitsport): Singh – Nagel, Menzer (76. Liebsch), E. Szabo (46. Schöne), Heppner – Sallwey (57. Bochmann), Steinbach, Korb, Sulyok (46. D. Szabo) – Puchta (72. Koblitz), Hartwig
Radebeuler BC 08 3: Eberz – Kühne, Petzold, Klotzsche, Galle (81. Götz) – Noack (72. Wildenhayn), Sehr (66. Sharavara), Markert – Lange, Deinhart, Yildirim
Tore: 0:1 Deinhart 20., 0:2 Deinhart 27., 0:3 Deinhart 28., 0:4 Deinhart 62., 0:5 Lange 86., 1:5 Korb 88.
Gelbe Karten: Sallwey, Schöne, Korb, Hartwig – Noack, Wildenhayn
Schiedsrichter: Matthias Dittes, Dr. Olaf Kirschnek, Torsten Mikoteit
Zuschauer: 300
Fotos: Tobias Oberritter