Dresdner Schiedsrichterinnen bei den Pokalfinals der Frauen und Mädchen im Einsatz
Im Sächsischen Fußball-Verband ist es mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden, dass die Pokalfinals der Frauen und Juniorinnen am 1. Mai stattfinden. In diesem Jahr wurden die Endspiele der Frauen, B-Juniorinnen und C-Juniorinnen im Sportzentrum Deutschbaselitz vor einer tollen Kulisse ausgetragen. Mittendrin waren drei Schiedsrichterinnen des Stadtverbandes Fußball Dresden.
Pünktlich um 10:00 Uhr erfolgte der Startschuss mit dem Pokalfinale der C-Juniorinnen zwischen der TuS Weinböhla und dem Bischofswerdaer FV 08. Vor 421 Zuschauern setzte sich der BFV mit 1:0 durch und durfte damit den Pokaltriumph bejubeln. Geleitet wurde die Partie von Daria Köhler, welche das Spiel gewohnt sicher und ruhig über die Bühne brachte. Nach der Siegerehrung musste sich die junge Schiedsrichterin jedoch gleich auf den nächsten Einsatz vorbereiten, denn um 12:00 Uhr stand sie beim Endspiel der B-Juniorinnen als Assistentin an der Linie. Das von Lydia Barsch geleitete Duell zwischen der SpG Neustadt/Jößnitz/Erlbach und RB Leipzig endete mit einem deutlichen 4:0-Erfolg für die Leipzigerinnen.
Das Highlight des Tages stieg schließlich um 15:00 Uhr, als die BSG Chemie Leipzig und die zweite Mannschaft von RB Leipzig im Pokalfinale der Frauen aufeinander trafen. Die fantastische Kulisse von 1087 Zuschauern stellte nicht nur für die Spielerinnen auf dem Rasen ein echtes Highlight dar, auch für das Schiedsrichterteam wird dieses Spiel nachhaltig in Erinnerung bleiben. Umso mehr freut es uns, dass mit Paula Kollmann und Lisa-Marie Huth gleich zwei Unparteiische aus dem SVF Dresden an der Linie standen und mit Schiedsrichterin Liesa Malina (KVF Meißen) eine starke Teamleistung lieferten. Sportlich sicherte sich RB dank eines Treffers von Lenie Pospischil mit 1:0 durch.
Wir gratulieren unseren drei Schiedsrichterinnen Paula Kollmann, Lisa-Marie Huth und Daria Köhler zu dieser tollen Auszeichnung und freuen uns, dass die Förderung von weiblichen Unparteiischen in solchen Höhepunkten mündet.


