B-Junioren: SpG Trachenberge / Neustadt sichert sich den Hallentitel
Zum Abschluss des ersten HSM-Wochenendes im Januar 2025 standen sich im Sonntag die Mannschaften der B-Junioren zu ihrer Hallenstadtmeisterschaft gegenüber. In einem spannenden Turnier mit neuem Modus sicherte sich letztlich die SpG Trachenberge/Neustadt den Sieg.
Pünktlich um 14:00 eröffnete Hallensprecher Dirk Tippmer das Turnier und gab damit den Startschuss auf den beiden Spielfeldern. Gespielt wurde in einer Gruppenphase mit drei Gruppen zu je vier Mannschaften, an welche sich die Platzierungsrunde anschloss. Folglich ging es in den Partien der Vorrunde gleich ordentlich zur Sache. In Gruppe A überzeugte die SpG Trachenberge/Neustadt mit sieben Punkten aus drei Spielen und ließ die Konkurrenz damit hinter sich. Etwas ausgeglichener ging es in Gruppe B zur Sache. Jedes Team gewann und verlor mindestens einmal, sodass sich letztlich der TSV Cossebaude aufgrund der besseren Tordifferenz vor dem SV Loschwitz für die Goldrunde qualifizierte. Von Unentschieden dominiert beschreibt die Konstellation in Gruppe C, in welcher der VfB Hellerau-Klotzsche als einzige Mannschaft zwei Siege einfahren konnte und nach drei Spielen von der Tabellenspitze grüßte.
Während die Mannschaften in den Platzierungsrunden die weiteren Plätze ausspielten, ging es in der Goldrunde um den Turniersieg. Der TSV Cossebaude schlug im ersten Spiel den VfB Hellerau-Klotzsche mit 3:1 und erkämpfte sich eine gute Ausgangsposition für das Duell mit der SpG Trachenberge / Neustadt. Hier gab es für die Grün-Weißen jedoch nichts zu holen und dank eines Dreierpacks von Moritz Sadewasser siegte die Spielgemeinschaft aus dem Dresdner Nordwesten. Im letzten Spiel der Gruppe war noch alles möglich und selbst der VfB Hellerau-Klotzsche hätte das Turnier mit einem klaren Sieg noch gewinnen können. Doch die SpG Trachenberge/Neustadt ließ auch hier nichts anbrennen und setzte sich erneut mit 3:0 durch.
Damit ging der Turniersieg bei der diesjährigen Hallenstadtmeisterschaft der B-Junioren an die SpG Trachenberge/Neustadt. Im Rahmen der Siegerehrung prämierten SVFD-Vizepräsident Christian Bartsch und Staffelleiter Matthias Weber die erfolgreichen Mannschaften. Zudem wählten die Trainer wie gewohnt das All-Star-Team. Hierzu zählten mit Moritz Sadewasser (SpG Trachenberge/Neustadt) der beste Torschütze und mit Marek Zetsche (SpG Laubegast/Striesen 2) der beste Torhüter des Turniers. Tim Großmann (TSV Cossebaude), Jakob Hartig (SV Loschwitz) und Leon Heichen (VfB Hellerau-Klotzsche) komplettierten die All Stars. Wir bedanken uns bei allen Mannschaften sowie den Zuschauern für das spannende Turnier und wünschen für die anstehende Rückrunde auf dem Feld alles Gute.