Kadergruppe: Schiedsrichtertalente gastieren zur Spielbeobachtung und Analyse bei der SG Dynamo Dresden

Am 20. Oktober durfte die Schiedsrichter-Kadergruppe ein einzigartiges Highlight der Saison erleben: eine Spielbeobachtung beim Drittligaspiel der SG Dynamo Dresden gegen Rot – Weiß Essen samt anschließender Auswertung und Analyse mit dem Schiedsrichterteam um Florian Lechner und seinen Assistenten Julius Martenstein, Henry Müller sowie dem vierten Offiziellen Tim Gerstenberg und dem DFB-Beobachter Karl-Heinz Schleier (Bundesliga-Beobachter und Coach).

Der Tag begann um etwa 9 Uhr im Gewandhaushotel Dresden, dem offiziellen Hotel der DFB-Schiedsrichter. Nach einer kurzen Begrüßung durch Jürg Ehrt hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, dem Schiedsrichterteam in einer Fragerunde verschiedene Fragen zu stellen. Besonders spannend war der Einblick in die Spielvorbereitung, wobei das Interesse an ihren eingespielten Ritualen, Abläufen und der Vereinbarkeit von Beruf und Schiedsrichterdasein groß war. Zitat: „Rituale bringen Sicherheit“

Während sich das Schiedsrichterteam mental und physisch auf das Spiel vorbereitete, nutzte Karl-Heinz Schleier die Gelegenheit, der Gruppe eine detailreiche Übersicht über das Beobachtungs- und Coachingsystem auf DFB-Ebene zu geben. Dabei ging er auf die Unterschiede zwischen den Beobachtungsbögen im Profi- und Amateurbereich ein. Anschließend wurde die Gruppe in Teams aufgeteilt, um verschiedene wichtige Punkte wie Laufverhalten, Disziplinarmaßnahmen und Regelauslegung im späteren Spiel zu analysieren.

Nach einem Gruppenfoto vor dem Gewandhaushotel brach die Kadergruppe gegen 12:30 Uhr zum Rudolf-Harbig-Stadion auf. Dort bezogen sie, mit Schiedsrichterkarten ausgestattet, ihre Stadionplätze, um das Auftreten des Schiedsrichterteams auf dem Spielfeld für die nächsten 90 Minuten zu beobachten. Nach dem Schlusspfiff trafen sich die Gruppen in einer von der SG Dynamo Dresden innerhalb des Stadions zur Verfügung gestellten Kabine, damit die zuvor diskutierten Beobachtungen mit Karl-Heinz Schleier besprochen werden konnten. Kurz darauf kam das Schiedsrichterteam hinzu, um gemeinsam interessante Schlüsselszenen zu analysieren und zu besprechen, wobei die Kadergruppe aktiv Fragen stellte und ehrliches Feedback zu ihren Erkenntnissen erhalten hat.

Zum Abschluss des sehr aufregenden und interessanten Tages wurden dem Schiedsrichterteam und Karl-Heinz Schleier kleine Geschenke als Zeichen der Wertschätzung und des Dankes überreicht. Mit zahlreichen neuen Erkenntnissen und einem guten Verständnis für die Abläufe im professionellen Schiedsrichterwesen kehrte die Kadergruppe nach Hause zurück.

Ein besonderes Dankeschön gilt zuerst dem Schiedsrichterteam, welches sich Zeit nahm und neben ihrer eigenen Spielvor- und Nachbereitung, sich bereiterklärte, diese Maßnahme mit uns allen durchzuführen. Wir möchten uns bei Karl-Heinz Schleier herzlich bedanken, der uns die Spielvorbereitung und spätere Auswertung / Analyse näherbrachte sowie uns Einblicke in das professionelle Schiedsrichterwesen gab. Ebenfalls geht ein Dank an das Gewandhaushotel Dresden, welches uns einen Konferenzraum inkl. Tagungsgetränke zur Verfügung gestellt hat, sodass wir uns vorbereiten konnten. Des Weiteren möchten wir als Kadergruppe ein großes Dankeschön an Jürg Ehrt und Harald Schenk aussprechen, die sich als Organisatoren für die Kadergruppe engagieren. Die SG Dynamo Dresden möchten wir an dieser Stelle ebenfalls nicht vergessen, welche uns Arbeitskarten für die Spielbeobachtung und Räumlichkeiten für die anschließende Auswertung mit dem SR-Team und Karl-Heinz Schleier bereitgestellt hat. Dieser Tag bot der Kadergruppe wertvolle Einblicke in den Profifußball und wird ihr sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Bericht von Leonard Kapuschinski