Verabschiedung des 2011er-Jahrgangs vom DFB-Stützpunkt

Mit dem SFV-Sichtungsturnier im vergangenen September endete für die Talente des 2011er-Jahrgangs die gemeinsame Zeit am DFB-Stützpunkt. Nach zwei intensiven Jahren fand am vergangenen Sonntag die Verabschiedung im Zuge eines Stadionbesuchs bei der SG Dynamo Dresden statt.

Zum gemeinsamen Abschluss stand für die Talente des 2011er-Jahrgangs ein Besuch beim Drittligaspiel zwischen der SG Dynamo Dresden und Rot-Weiss Essen auf dem Programm. Neben 12 Spielern waren zudem die Stützpunkt-Trainer Alexander Kosbab, Steffen Endmann, Sebastian Leonhardt und Regionaltrainer Andreas Vogel mit von der Partie. Vor dem Spiel erhielten alle Jungs eine Urkunde als Andenken an die gemeinsame Zeit. Einige Spieler trainierten mehr als zwei Jahre lang einmal wöchentlich am DFB-Stützpunkt und entwickelten ihre Fähigkeiten zusätzlich zum Vereinstraining weiter. Ende September folgte dann nach zahlreichen Trainingseinheiten, Stützpunkt-Spielrunden und Testspielen die letzte sportliche Maßnahme, als man beim SFV-Sichtungsturnier auf die sächsischen Nachwuchsleistungszentren traf und sich sehr stark präsentierte.

Zum gemeinsamen Abschluss dieser Zeit wartete auf die jungen Kicker eine spannende und abwechslungsreiche Partie im Rudolf-Harbig-Stadion. Vor 29.836 Zuschauern ging der Gast aus Essen dreifach in Führung, wobei Niklas Hauptmann und Jonas Sterner jeweils egalisierten, ehe Stefan Kutschke mit seinem Last-Minute-Ausgleich der SGD zumindest noch einen Punkt rettete und für kollektive Erleichterung auf den Tribünen sorgte. Für die Jungs bleibt ein toller Abschluss der gemeinsamen Stützpunktzeit mit vielen Erinnerungen im Gedächtnis. Wir wünschen allen Spielern maximale sportliche Erfolge in den kommenden Jahren und freuen uns nun mit den Jahrgängen 2012 und 2013 die nächsten Schritte zu beschreiten.