Regionalauswahl Ostsachsen bleibt beim Sichtungsturnier ungeschlagen
Nach einem Zyklus mit fünf Stützpunkt-Spielrunden und drei Testspielen, stand für den 2011er Jahrgang am vergangenen Samstag das SFV-Sichtungsturnier als abschließende Maßnahme an. Bei spätsommerlichen Temperaturen präsentierten sich die ostsächsischen Talente stark und beendeten das Turnier ungeschlagen auf dem geteilten dritten Rang.
Die Vorfreude und Anspannung war den Jungs vor dem ersten Turnierspiel anzumerken, schließlich ging es auf den beiden Rasenplätzen der Sportschule Egidius Braun in Leipzig nicht nur gegen die Auswahl-Teams der anderen Regionen Sachsen, sondern auch gegen die Nachwuchsleistungszentren von Dynamo Dresden, RB Leipzig, Erzgebirge Aue und dem Chemnitzer FC. Zum Auftakt trafen die ostsächsischen Talente unter der Leitung von Andreas Vogel und Steffen Endmann auf die Veilchen aus dem Erzgebirge, hielten gut mit und belohnten sich mit dem ersten Punkt. Auch im zweiten Spiel dominierten die Defensivreihen beider Teams das Geschehen und die RA Ostsachsen mauserte der SG Dynamo Dresden ein torloses Remis ab. Für viele Jungs war die Partie gegen die SGD ein ganz besonderes Aufeinandertreffen, noch zudem standen auf Seiten der Schwarz-Gelben einige ehemalige Mitspieler unserer Jungs auf dem Platz.
Im dritten Turnierspiel platze dann auch offensiv der Knoten und Bastian Pohle sorgte auf Zuspiel von Paul Seifert mit seinem Treffer für den ersten Sieg beim diesjährigen Sichtungsturnier. Gegen die Regionalauswahl Südwestsachsen zeigte die Mannschaft eine geschlossene Leistung und fuhr nach 20 Spielminuten verdient den Sieg ein. Das vierte und letzte Turnierspiel stieg dann gegen die U14 von Bundesligist RB Leipzig. Mit letzter Kraft lieferten die Jungs den NLZlern aus Leipzig einen tollen Kampf und waren nach Abpfiff zurecht Stolz auf das 0:0. Somit beendete die Regionalauswahl Ostsachsen das Turnier ungeschlagen auf einem starken geteilten dritten Platz und ließ unter anderem die NLZ’s aus Chemnitz und Aue hinter sich. Zudem machten einige Jungs vor den Augen der Landestrainer auf sich aufmerksam und dürfen sich auf eine Einladung zur Landesauswahl freuen.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete der Tag, ehe Spieler und Betreuer den Heimweg antraten. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Spielern, Eltern, Vereinen und Vereinstrainer für die tolle Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten bedanken. Ein großer Dank geht zudem an den Westlausitzer FV um Gojko Sinde und Andreas Vogel für die gewohnt angenehme und strukturierte Zusammenarbeit sowie an die beiden Dresdner Stützpunkttrainer Alexander Kosbab und Steffen Endmann.
Für die Regionalauswahl Ostsachsen waren folgende Spieler im Einsatz: Jonas Hentschel, Johann Diemert, Bastian Pohle, Felix Gerigk (alle Soccer for Kids Dresden), Tony Läderach, Carlos Armbruster, Alexsandro Ettrich, Leon Grabowsky (alle SG Dresden Striesen), Heinrich Lohse, Paul Seifert (beide SC Borea Dresden), Mattheo Stanzel, Fabian Mildner (beide FSV Budissa Bautzen), Fabian Schiller (SG Bühlau 09), Patryk Duc (Holtendorfer SV), Colin Lauke (JFV ONFA Kamenz) und Finn Lehmann (Radebeuler BC 08)





