Mit einem großen und zugleich faszinierenden Programm wurde das Heinz-Steyer-Stadion nach dreijähriger Bauzeit am vergangenen Wochenende wiedereröffnet. Mehr als 25.000 Menschen strömten an den drei Veranstaltungstagen in die neue Multifunktionsarena und sorgten für einen fantastischen Rahmen.
Den Auftakt machte am Freitag die feierliche Stadioneröffnung durch den Oberbürgermeister Dirk Hilbert sowie den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer. Nach den offiziellen Worten übernahmen die Sportler das Kommando, boten beim Leichtathletik-Meeting “Goldenes Oval” sportliche Höchstleistungen und sorgten für Faszination im ausverkauften Stadion. So stellte Lokalmatador Karl Bebendorf unter anderem einen neuen Stadionrekord über die 3000 Meter Hindernisstrecke auf.
Am Samstag öffnete das Stadion seine Pforten zum Tag der offenen Tür und bot allen Dresdnerinnen und Dresdner die Möglichkeit, die Multifunktionsarena mit samt eines umfangreichen Programms zu besichtigen. Alle Nutzergruppen und Mieter des Stadions präsentierten sich den tausenden Besuchern mit einem Aktionsstand und sorgten so für einen abwechslungsreichen Samstag bei Jung und Alt. Auch der Stadtverband Fußball Dresden war dabei vertreten und führte an seinem Aktionsstand einen Schiedsrichter-Regeltest durch. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher probierten sich daran und hatten sichtlich Spaß. Gegen 18:00 Uhr neigte sich die Veranstaltung dem Ende und es schloss sich das Ehemaligentreffen an. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Dresden Monarchs, welche vor ausverkauften Haus die Allgäu Comets mit 69:21 besiegten.
Nach drei ereignisreichen Tagen fand die Stadioneröffnung am Sonntagabend ihr Ende. Der Stadtverband Fußball Dresden freut sich über die sich bietenden Möglichkeiten des neuen Stadions und wird in der Südtribüne künftig mit seiner Geschäftsstelle einziehen.