SG Gebergrund Goppeln eröffnet die Saison der Sparkassenoberliga furios

Am ersten Spieltag der Saison 2024/25 fand das Eröffnungsspiel der Sparkassenoberliga bei der SG Gebergrund Goppeln statt. Im Derby gegen die BSV Lockwitzgrund zeigte die Elf von Robert Krause eine reife Vorstellung und setzte sich nach Spieltag 1 an die Spitze des Tableaus.

Schon früh in der Partie ging die SGGG dabei in Führung. In Minute 7 wurde Malte Schneemann im Strafraum zu Fall gebracht und das Schiedsrichterkollektiv um Tobias Oberritter, Justin Tredup und Marc Leon Müller entschied auf Strafstoß. Ramon Reichel im Tor der Gäste war zwar noch dran, konnte den Führungstreffer durch Rico Günther schlussendlich jedoch nicht mehr verhindern. In der Folge kamen beide Mannschaften zu je zwei (halb-)gefährlichen Abschlüssen, ehe sich mit Dennis Schröder der nächste Goppelner in die Torschützenliste eintrug. Einen gut herausgespielten Angriff vollendete er schlussendlich mühelos (28.). Rund 10 Minuten später fand Malte Schneemann mit einer punktgenauen Flanke Benjamin Gnichwitz am zweiten Pfosten, der die Kugel unbedrängt volley zur 3:0-Führung für die Hausherren einschoss. Kurz vor der Halbzeitpause verkürzten die Gäste aus dem Lockwitzgrund dann noch: Justin Schönfeld überrumpelte den Goppelner Schlussmann Dominic Hübner mit einem direkten Freistoß, sodass es nach einer unterhaltsamen ersten Halbzeit mit 3:1 in die Kabinen ging.

Nach dem Pausentee blieb die große Spannung dann jedoch aus. Es waren zehn Zeigerumdrehungen im zweiten Durchgang gespielt, ehe die Goppelner in Person von Malte Schneemann den 3-Tore-Vorsprung wieder herstellten und damit früh für klare Verhältnisse sorgten. Für den BSV war es im Verlauf des zweiten Durchgangs Marcel Becker, der nach einem feinen Steckpass den Ball zum zweiten Treffer einschob. Außerdem traf er mit einem sehenswerten Freistoß kurz vor Schluss noch den Querbalken. Auf Seiten der SGGG vollendeten Benjamin Gnichwitz und Dennis Schröder jeweils zu ihren Doppelpacks, sodass am Ende ein deutliches 6:2 auf der Anzeigetafel stand.

Die SG Gebergrund Goppeln startet damit nach einer sorgenfreien Vorsaison erneut mit einem guten Gefühl in die Serie. Der BSV Lockwitzgrund muss dagegen nach zwei Aufstiegen in Folge eine unsanfte Landung in der Sparkassenoberliga verarbeiten. Die Mannschaft von Trainer Jens Lau kann sich dabei jedoch auch in Zukunft der stimmgewaltigen Unterstützung ihrer Zuschauer sicher sein. Direkt nach der Partie wurden die Spieler wieder aufgebaut und man schwor sich gemeinsam auf die nächsten Partien ein.

Abschließend möchten wir uns bei der SG Gebergrund Goppeln für die tolle Organisation des Eröffnungsspieles bedanken. Die 250 Zuschauer auf der Sportanlage Wittgensdorfer Straße fühlten sich rundum willkommen und gut versorgt.

Spielstatistik:

SG Gebergrund Goppeln: Dominic Hübner, Lukas Oertel (69. Julian Riedel), Rico Günther, Lucas Strecker, Paul Matzek (77. Richard Kühn), Malte Schneemann (83. Richard Tellkamp), Franz Bernhard (88. Jonathan Drechsel), Dennis Schröder, Benjamin Gnichwitz, Florian Fischer, Ricardo Meyer (74. Zom Zocher)

BSV Lockwitzgrund: Ramon Reichel, Trung Mai Le Quang, Alexander Herschel, Nils Bielinski (80. Maximilian Hentzschel), Marcel Becker, Philipp Geisler, Robert Stegel, Moritz Beyer (55. Elias Sygo), Kenny Kießlich, Max Rehwald (65. Justin Ruscher), Justin Schönfeld (55. Tino Beckmann)

Tore: 1:0 Günther 7./FE, 2:0 Schröder 28., 3:0 Gnichwitz 39., 3:1 Schönfeld 43., 4:1 Schneemann 54., 4:2 Becker 67., 5:2 Gnichwitz 71., 6:2 Schröder 79.

Karten: Oertel, Gnichwitz, Meyer, Zocher, Kühn – Schönfeld

Schiedsrichter: Tobias Oberritter, Justin Tredup, Marc Leon Müller

Zuschauer: 250