Pünktlich zum Start der neuen Spielzeit fand am vergangenen Donnerstag (08.08.2024) die diesjährige Spieljahreseröffnung des Stadtverbandes Fußball Dresden statt. In den traditionell genutzten Räumlichkeiten des Forums am Altmarkt erhielten die anwesenden Vereinsvertreter alle wichtigen Informationen für die kommende Saison.
Den Startschuss zur Veranstaltung gab um 18:00 Uhr Uwe Galbrecht, seines Zeichens Filialleiter der Sparkassenfiliale am Dr. Külz-Ring, welcher alle Anwesenden begrüßte und die Eröffnungsworte sprach. Im Anschluss gedachte das Plenum, dem kürzlich verstorbenen Sportfreund Dr. Detlef Bommhardt, der sich über mehrere Jahrzehnte große Verdienste um den Dresdner Fußballsport erwarb. Es folgte ein Gastbeitrag von SFV-Vizepräsident Jörg Gernhardt, an dessen Ende er zu den Auszeichnungen überleitete. So wurden die Sportfreunde Michael Kunze (SG Motor Dresden-Trachenberge), Jens Kühn (SpVgg. Dresden-Löbtau) und Jörg Voigtländer (SV FS Rossendorf) mit der goldenen Ehrennadel des SFV ausgezeichnet. Zudem erhielt Andrea Naumann von der SG Dölzschen 1928 die Ehrennadel in Bronze.
Im Anschluss ergriff SVFD-Vizepräsident Christian Bartsch das Wort und zog ein Resümee zur abgelaufenen Saison. Neben dem Rückblick auf wichtige Höhepunkte des Verbandslebens bedankte er sich bei allen Vereinsfunktionären sowie bei seinen Präsidiumsmitgliedern für die ehrenamtliche Arbeit. Zum Abschluss richtete er dem Plenum die freundlichsten Grüße von Präsident Heiko Petzold aus, welcher aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Saisoneröffnung teilnehmen konnte. Mit Tagesordnungspunkt vier übernahm Jens Kläber (Vorsitzender des Spielausschusses) und erläuterte den anwesenden Vereinsvertreter die wichtigsten Änderungen im Herren- und Seniorenbereich. Es folgten die Ausführung von Maik Uischner (Vorsitzender Jugendausschuss), welcher auf die Einführung der U20-Regel, den geänderten Spielmodus bei den D-Junioren und auf den Kinderfußball einging.
Den wohl umfangreichsten Themenblock umfassten die Ausführungen des Schiedsrichterausschusses. Lehrwart Christoph Pfeifer informierte das Plenum über das neue STOPP-Konzept, den Kapitänsdialog sowie zahlreiche weitere Regeländerungen. Darüber hinaus ging er auf die Thematik der Schiedsrichterausbildung sowie der Beurteilungskarten ein und sprach mit Unterstützung einiger Statistiken über die Herausforderungen der Ansetzertätigkeit. Die Veranstaltung bog allmählich auf die Zielgerade ein, als Vinzent Salomo mit seinen Ausführungen zum Bildungsausschuss die Bühne betrat und anschließend das Wort an den Vorsitzenden des Sportgericht, Wolf-Dieter Dallhammer, übergab. Nach gut 130 Minuten intensivem Informationsaustausch wartete für viele Vereinsvertreter zum Abschluss noch ein Highlight der Veranstaltung: Losfee Uwe Galbrecht und Ziehungsleiter Jens Kläber ermittelten die Paarungen der ersten Hauptrunde des Amateurpokals der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.
Anschließend beendete Christian Bartsch die Spieljahreseröffnung der Saison 2024/25, ehe bei Speisen und Getränken noch reichlich Gespräche unter den Vereins- und Verbandsfunktionären geführt wurden. Wir wünschen allen Vereinen und Mannschaft eine sportlich erfolgreiche Saison und bedanken uns für die Teilnahme an der Veranstaltung.