Nach dem erfolgreichen Lehrgang im vorangegangenen Jahr wurde auch 2024 der Leistungstest für die Dresdner Stadtschiedsrichter in Tschechien durchgeführt. Als Veranstaltungsort diente dazu erneut das an den SK Roudnice angeschlossene Hotel Sport Lipa, welches auch dieses Jahr hervorragende Bedingungen bot. Das dreitägige Programm erstreckte sich dabei vom 21. bis 23.06.2024 und begann am Tag der Anreise mit dem obligatorischen Regeltest, welcher von allen Anwesenden bestanden wurde.
Am Folgetag wurde auch die körperliche Fitness der Schiedsrichter auf die Probe gestellt. Neben dem Helsentest mussten auch einige Sprints durchgeführt werden. Unter der tschechischen Sonne konnten alle Schiedsrichter den Lauftest bestehen. Nach einer kurzen (Dusch)-Pause ging es auch direkt Schlag auf Schlag weiter: Es standen viele Lehreinheiten an.
Diese begannen mit einer Gruppenarbeit zum Thema Kommunikation, welche in mehreren Stationen durchgeführt wurde und von gegenseitigem Feedback geprägt war. Highlight war hier natürlich, wenn die älteren Schiedsrichter den Jüngeren ihre Erfahrungen weitergeben konnten. Außerdem wurden natürlich die Regeländerungen für die kommende Saison vorgestellt und erläutert sowie die Beobachtungen aus der vergangenen Saison ausgewertet.
Am letzten Lehrgangstag wurden noch aktuelle Themen aus der Praxis diskutiert und ein Resümee zur Veranstaltung gezogen. Wie auch schon im letzten Jahr waren das Wetter und die Anlage hervorragend und boten beste Bedingungen für den gelungenen Lehrgang.
Jeden Abend kam natürlich auch das gesellschaftliche Miteinander unter den Schiedsrichtern nicht zu kurz, sodass sich bei mehreren Skatrunden, einem Tischtennis-Turnier, dem Schauen der Europameisterschaft oder einem schiedsrichterinternen Fußballspiel auf Kunstrasen viele Freundschaften vertieften und neue Kontakte geknüpft wurden.
Die Dresdner Schiedsrichter sind nunmehr topfit und bestens auf die neue Saison vorbereitet. Unter allen Schiedsrichtern herrschte die einstimmige Meinung, dass alle heiß auf die kommenden Wochen und Monate sind und nicht mehr abwarten können bis die Pflichtspiele wieder beginnen.
Karl Krompaß