Viertes Kadergruppentreffen im Zeichen der theoretischen Trainingslehre

Am Donnerstag, den 11. Mai 2023, kam die Kadergruppe des SFVD im Rudolf-Harbig-Stadion zusammen. Nach einer kurzen Einleitung von Kadergruppen-Leiter Nico Lorenz ging es direkt scharf mit einem Konformitätstest (Video-Analyse) und dem üblichen 15–Fragen-Regeltest.

Im Anschluss übergab Nico Lorenz das Wort unserem heutigen Gastreferenten Christian Meisel. Dieser ist derzeit Schiedsrichter in der Landesliga und Sportlehrer an einem Gymnasium in Pirna. Christian brachte den jungen Schiedsrichtern eine erfolgreiche Trainingsweise bei. Der Schwerpunkt lag hierbei darauf, dass oft zu unregelmäßig und meistens zu intensiv trainiert wird, was dazu führt, dass auf Dauer keine sehenswerten Ergebnisse erzielt werden können. Dabei ging er auch genau darauf ein, wie man in Zukunft seine Trainingseinheiten verbessern und erfolgreicher gestalten kann.

Im Anschluss des sehr informativen Vortrags kam es zur Auswertung des Konformitäts-und Regeltests. Zum Ende des Lehrgangs konnten noch persönliche Fragen an die Verantwortlichen gestellt und geklärt werden.

Zusammenfassend war der Abend voller hilfreicher Informationen. Ein großer Dank geht an Christian Meisel. Danke auch an Nico Lorenz und Nils Fiedler, die sich wieder die Zeit genommen haben, einen solchen zu organisieren. Ein Dank geht dabei auch an Lukas Taugerbeck, welcher die Räumlichkeiten im Stadion zur Verfügung stellen konnte.

Tobias Oberritter

SR der Kadergruppe