Kreisauswahl-Teams bereiten sich auf Sichtungsturniere vor

Der Monat April steht standesgemäß im Zeichen unserer Kreisauswahl-Mannschaften, welche sich auf ihre Sichtungsturniere vorbereiten. Bei teilweise kühlen und winterlichen Temperaturen zeigen sich die weiblichen und männlichen Talente dabei in zahlreichen Einheiten und kämpfen um einen Platz im finalen Kader.

Männlich:

Die Kreisauswahl der Jungen begann bereits im November des vergangenen Jahres mit ersten Sichtungsmaßnahmen und formierte mit zahlreichen Einheiten einen nun 25 Spieler umfassenden Kader. Nachdem anfänglich vor allem die breitensportlich orientierten Vereine im Fokus standen, sind seit März nun auch die Spieler vom SC Borea Dresden, der SG Dresden Striesen sowie Soccer for Kids Dresden dabei. Inhaltlicher Schwerpunkt ist neben der leistungsorientierten Sichtung der Jungs das Verinnerlichen der Spielidee der beiden Trainer sowie das gemeinsame Kennenlernen und Verstehen der Mitspieler. Nach Ostern absolviert der Kader noch ein Testspiel sowie eine weitere Trainingseinheit, ehe Ende April der maximal 16 Spieler umfassende Kader nominiert wird. Besonders erwähnenswert ist das insgesamt sehr hohe und gleichmäßige Niveau der Jungs, welche es den Trainern Nico Bahlke und Christian Herrmann in ihrer Entscheidungsfindung sehr schwer machen. Das diesjährige Sichtungsturnier findet am 01. Mai in Bischofswerda statt.

Weiblich:

Ende April sind unter der Anleitung der beiden Trainerinnen Pauline Müller und Tina Liebelt auch die Kreisauswahl-Mädchen in ihre Vorbereitung auf das Sichtungsturnier eingestiegen. Insgesamt 22 Spielerinnen aus 7 Vereinen der Stadt bilden nun den Kreis aus welchem letztlich 12 Spielerinnen eine Nominierung für das Sichtungsturnier erhalten. Bis dahin stehen allerdings noch drei weitere Trainingseinheiten auf dem Plan, ehe die beiden Trainerinnen Ende April ihre Entscheidungen treffen müssen. Am 30. April findet dann schließlich das Sichtungsturnier in Markersdorf statt, bei dem die Dresden Talente auf ihre Altersgenossinnen aus den Kreisen Westlausitz, Oberlausitz, Sächsische Schweiz, Meißen und Mittelsachsen treffen.