Jugendaustausch: TV Rodenkirchen zu Gast in Dresden

Die C-Junioren des TV Rodenkirchen 1893 gastierten vom 16. bis zum 19.03.2023 im Rahmen des Jugendaustauschs zwischen dem Stadtverband Fußball Dresden e.V. und dem Fußballkreis Köln in Dresden. Bereits seit einigen Jahren ist der Jugendaustausch ein fester Bestandteil der langjährigen Partnerschaft und stellt für beide Verbände sowie den teilnehmenden Verein ein echtes Highlight dar. Nachdem der Austausch Corona-bedingt in den vergangenen drei Jahren ausfallen musste, freuen wir uns umso mehr, dass er in diesem Jahr wieder stattfinden konnte. Die Mannschaft des TV Rodenkirchen erlebte in den vier Tagen ein abwechslungsreiches Programm, welches in nachfolgendem Bericht beschrieben wird.

Donnerstag, 16.03.2023

Nach knapp 8-stündiger Fahrt erreichten die Kölner gegen 16:00 Uhr die sächsischen Landeshauptstadt. Neben 21 Spielern sowie drei Trainern des TV Rodenkirchen reisten auch 8 Funktionäre des Fußballkreises Köln mit an, darunter Präsident Werner Jung-Stadié sowie der Delegationsleiter und Jugendausschuss-Vorsitzende Detlef Winkler. Nach einem kurzen Check-in im Hotel ging es bereits zum ersten von drei Testspielen – ab 18:15 Uhr rollte der Ball beim SSV Turbine Dresden. In einer sehr temporeichen und intensiven Partie zeigte sich der TV Rodenkirchen spielfreudig und entschied das Duell letztlich leistungsgerecht mit 3:0 für sich. Im Anschluss ging es für beide Mannschaft zu einem gemeinsamen Abendessen, bei dem sich untereinander ausgetauscht wurde. Gegen 21:30 Uhr erfolgte dann schließlich auch die Rückreise ins Hotel und der erste Tag war bereits Geschichte.

Freitag, 17.03.2023

Im Anschluss an das Frühstück ging es für die Mannschaft des TVR ins Adventureland Dresden, wo sich die Jungs im Lasertag ausprobieren konnten. Nach dem anschließenden Mittagessen im Café Luby stand ab 14:00 Uhr eine Stadtrundfahrt auf dem Programm, sodass auch der kulturelle Teil Einzug in den Jugendaustausch erhielt. Neben der Altstadt, dem Blauen Wunder und Co war zudem auch das Rudolf-Harbig-Stadion Bestandteil der Stadtrundfahrt. Direkt danach ging es für die Mannschaft zum zweiten Testspiel der Reise, diesmal stand den Kölnern die C-Jugend des Post SV Dresden gegenüber. In einem sehr einseitigen Spiel zeigten der TV Rodenkirchen seine ganze Klasse und präsentierte sich sowohl fußballerisch als auch taktisch deutlich reifer und siegte letztlich mit 12:0. Für beide Mannschaften ging es schließlich zum gemeinsamen Abendessen in die Leutewitzer Windmühle, um anschließend die Rückfahrt in die Unterkunft anzutreten.

Samstag, 18.03.2023

Am Samstag klingelten die Wecker der Spieler des TVR bereits sehr früh, denn um 09:30 Uhr stand bereits das letzte von drei Testspielen an. Bei der SG Gebergrund Goppeln mobilisierte der TVR trotz der vorherigen Belastung noch einmal seine Kräfte und siegte auch hier deutlich mit 6:0. Im Anschluss stärkten sich beide Mannschaften beim Mittagessen im Vereinsheim der SGGG, ehe sich die Kölner gegen 12:15 Uhr in die Sächsische Schweiz aufmachten. Dort angekommen ging es für die Jungs bei einer Stiegentour sowohl um Teambuilding als auch das Kennenlernen der sächsischen Natur. Die Jungs ließen sich auf die Herausforderung ein und der eine oder andere überwand auch seine Ängste, sodass es für alle Spieler eine schöne Erfahrung war. Im Anschluss ging es mit dem Reisebus zurück nach Dresden, wo sich Mannschaft und Funktionäre um 19:30 Uhr zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant Mandarin trafen. Bei unterhaltsamen Gesprächen ließen alle den Abend ausklingen und sorgten für einen gelungenen Abschluss des Jugendaustauschs.

Am Samstagmorgen ging es für die Mannschaft per Busfahrt zurück nach Köln. Wir möchten uns beim Fußballkreis Köln, dem TV Rodenkirchen sowie allen beteiligten Personen für einen erfolgreichen Jugendaustausch bedanken und freuen uns bereits darauf, wenn wir im April 2024 in Köln zu Gast sind.