Der SV Helios 24 Dresden gewinnt das Feldschlößchen-Hallenmasters 2023!

Der SV Helios 24 Dresden hat sich in einer spannenden Endrunde bei den Herren durchgesetzt und zum Sieger der Feldschlößchen-Hallenmasters 2023 gekrönt. In einem enorm ausgeglichenen Teilnehmerfeld kämpften sich die Helitten bis ins Finale vor, wo sie schließlich den TSV Reichenberg-Boxdorf nach Verlängerung besiegten.

Es war alles gerichtet. Die acht stärksten Mannschaften der Vorrunde, welche am vergangenen Samstag an gleichem Ort stattfand, standen sich ab 15:00 Uhr auf dem Parkett der Joynext Arena gegenüber und duellierten sich um den prestigeträchtigen Hallentitel im Dresdner Herrenfußball. Eingeteilt in zwei Gruppen begann das Geschehen mit den Duellen zwischen Hellerau-Klotzsche gegen Laubegast 2 (Gruppe A) sowie Gebergrund Goppeln gegen Reichenberg-Boxdorf (Gruppe B). Nach 10 Minuten Spielzeit standen in beiden Partien etwas überraschende Ergebnisse auf der Anzeigetafel, denn die vermeintlichen Außenseiter siegten. Somit war in beiden Gruppenkonstellationen von Beginn an für ordentlich Spannung gesorgt sodass bis zum Ende der Gruppenphase nahezu alle Mannschaften noch auf ein Weiterkommen hoffen durften. In Gruppe A entwickelte sich ein packender Dreikampf zwischen Zschachwitz, Laubegast 2 und Hellerau-Klotzsche, welche nach 3 absolvierten Spielen allesamt 6 Punkte auf dem Konto hatte. Dementsprechend musste die Tordifferenz entscheiden, aufgrund welcher die Norddresdner aus Hellerau aufgrund eines fehlenden Tores ausschieden. In Gruppe B buchte der TSV Reichenberg-Boxdorf im vorletzten Gruppenspiel sein Ticket fürs Halbfinale und setzte damit seine beeindruckende Performance fort. Im abschließenden Gruppenspiel durfte die SpVgg. Dresden-Löbtau für ein Weiterkommen nicht verlieren, unterlag der SG Gebergrund Goppeln allerdings mit 0:2. Für den Titelverteidiger aus Goppeln war dieser Sieg bedeutungslos, da ein Weiterkommen schon vor dem letzten Spiel nicht mehr möglich war. Durch die Niederlage von Löbtau profitierte allerdings der SV Helios 24 Dresden und zog ins Halbfinale ein.

Im ersten Halbfinale traf der FV Blau-Weiß Zschachwitz auf den SV Helios 24 Dresden. Beide Teams agierten äußerst einsatzfreudig und engagiert, brachten den Ball in der regulären Spielzeit allerdings nicht über die Linie. Somit musste das Sechsmeterschießen eine Entscheidung herbei führen. Doch die Schützen bewiesen sich äußerst nervenstark und verwandelten Strafstoß um Strafstoß. Letztlich dauerte es bis zum 20. Elfmeter, ehe der SVH-Schlussmann Kevin Burger einen Zschachwitzer Versuch parierte und die Blau-Weißen damit ins Finale brachte. Im zweiten Halbfinale kam es zum Duell zwischen dem TSV Reichenberg-Boxdorf und dem FV Dresden 06 Laubegast 2. Die Reichenberger setzten sich durch einen frühen Doppelschlag auf 2:0 ab und markierten mit der letzten Aktion den dritten Treffer ins verwaiste Gehäuse der Laubegaster. Unter großem Jubel des mitgereisten Publikums gelang dem TSV Reichenberg-Boxdorf damit der sensationelle Einzug ins Finale.

Bevor sich jedoch Helios und Reichenberg im Finale gegenüberstanden, duellierten sich Zschachwitz und Laubegast 2 um den dritten Platz. Die blutjunge Mannschaft der Blau-Weißen zeigte noch einmal ihr ganzes Talent und spielte sich durch Doppelpacks von Klappan und Reime eine beruhigende 4:0-Führung heraus. Zwar kamen die Laubegaster noch zu zwei Ehrentreffern, doch am Ende siegte BWZ im Spiel um Platz 3. Nun kam es zum großen Finale. Und bereits nach zwei Spielminuten klingelte es mit Kasten des TSV, als Hendrik Rumsch Helios in Führung schoss. Doch die Antwort aus Reichenberg ließ nicht lange auf sich warten und so bugsierte Gebhardt einen Abschluss des TSV unglücklich ins eigene Netz. Beide Teams erarbeiteten sich weitere Gelegenheiten, doch auch aufgrund zweier gut aufgelegter Keeper stand es nach 15 Minuten Spielzeit Unentschieden. Somit ging es in die 5-minütige Verlängerung, in welcher Helios den glücklicheren Moment auf seiner Seite hatte. Kronefeld scheiterte mit seinem Abschluss am Reichenberger-Schlussmann, doch Martick verwertet den Rebound ins Netz. Der TSV warf noch einmal alles nach vorne, doch der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen.

Somit sicherte sich der Sv Helios 24 Dresden den Titel der Feldschlößchen-Hallenmasters 2023. Noch vor der Pokalübergabe wurde dieser Triumph mit dem lautstarken Anhang der Helitten gefeiert. Anschließend übergab der Vorsitzende des Spielausschusses, Jens Kläber, dem SV Helios 24 Dresden den Pokal und ebnete damit den Weg für eine lange Siegesfeier. Neben den besten 3 Mannschaften wurden zudem Individualauszeichnungen an die stärksten Spieler verliehen. Marc Kästner vom TSV Reichenberg-Boxdorf wurde durch die Trainer nahezu einstimmig zum besten Spieler gewählt, Kevin Burger (SV Helios 24 Dresden) erhielt den Titel als bester Torwart. Zudem sicherte sich Clemens Reime (FV Blau-Weiß Zschachwitz) mit 8 Treffern die Torjägerkanone. Malte Schneemann (SG Gebergrund Goppeln) und Niclas Scholz (FV Dresden 06 Laubegast 2) komplettierten das All-Star Team.

Wir bedanken uns bei allen Mannschaften sowie den Zuschauern für ein schönes Turnier und freuen uns auf die Feldschlößchen-Hallenmasters im kommenden Jahr.