Erfolgreich bei den A-Junioren – SpG Hellerau/Rähnitz/Reichenberg sichert sich Hallentitel

Die SpG Hellerau/Rähnitz/Reichenberg hat sich am Sonntag nach einem spannenden Turnier den Titel als Hallenstadtmeister der A-Junioren in der Saison 2022/23 gesichert. Nach einer makellosen Vorrunde ohne Gegentor spielte sich das Team bis ins Finale vor, in welchem letztlich das Siebenmeterschießen die Entscheidung herbei führen musste.

Insgesamt 10 Mannschaften starteten ab 15:00 Uhr ins Turnier und legten von Beginn an mit einer enormen Intensität und Einsatzbereitschaft los. Gruppe A gestaltete sich äußerst ausgeglichen, da alle Teams eine sehr gute Defensive aufweisen konnten und dementsprechend wenig Tore fielen, was das Feld eng beieinander hielt. Da 4 von 5 Mannschaften die Gruppenphase überstanden, schied nur die letztplatzierte Mannschaft von der SpG Trachenberge/Sportfreunde aus. In Gruppe B zog die SpG Hellerau/Rähnitz/Reichenberg einsam ihre Kreise und beendete die Vorrunde ohne Punktverlust und mit einem Torverhältnis von 11:0 als Erster. Auf den weiteren Plätzen folgten die Teams aus Goppeln, Cossebaude und von Einheit Mitte – die Blau-Weißen Zschachwitzer schieden nach der Vorrunde etwas überraschend aus.

Weiter ging es mit den Viertelfinals. In den ersten beiden Duellen besiegte die SpG Hellerau/Rähnitz/Reichenberg ihren Kontrahent, die SpG Loschwitz/Verkehrsbetriebe, mühelos mit 5:0 sowie der Dresdner SC die SG Einheit Dresden-Mitte nach Siebenmeterschießen. Auch die beiden anderen Viertelfinals gestalteten sich sehr spannend, wobei sich letztlich die SpG Post/Neustadt/Rotation und die SG Gebergrund Goppeln durchsetzten. In den Halbfinals gab es dann zwei souveräne 2:0-Erfolge vom Dresdner SC und der SpG Hellerau/Rähnitz/Reichenberg, welche dementsprechend im Finale aufeinander treffen sollten. Zuvor gab es allerdings noch das Spiel um Platz 3, in welchem die SG Gebergrund Goppeln das glücklichere Ende für sich hatte und die SpG Post/Neustadt/Rotation besiegte. Nun erwarteten die knapp 100 Zuschauer mit großem Interesse das Finale. Beide Teams warfen alles in die Wagschale, doch nach 12 Minuten stand es torlos 0:0. Das Siebenmeterschießen brachte also die Entscheidung. Hier behielt die “blau-weiße” Spielgemeinschaft das bessere Ende für sich und besiegte den DSC mit 2:1.

Wir gratulieren der SpG Hellerau/Rähnitz/Reichenberg zum Titel bei den Hallenstadtmeisterschaften der A-Junioren. Im Rahmen der Siegerehrung wurden zudem die individuellen Turnierauszeichnungen verliehen. Hierbei sicherte sich Richard Sieber (SpG Hellerau/Rähnitz/Reichenberg) die Auszeichnung als Bester Torschütze sowie Bruno Nicolai (SG Gebergrund Goppeln) als bester Torhüter. Darüber hinaus wurden Nils Schöttler (Dresdner SC 1898), Julian Kositzke (SpG Post/Neustadt/Rotation) und Oliver Kipka (SpG Hellerau/Rähnitz/Reichenberg) ins All-Star Team gewählt. Wir bedanken uns bei allen Mannschaften und den Zuschauern für ein gelungenes Turnier.