HSM der Herren: Teilnehmer für die Endrunde stehen fest!

Mehr als 10 Stunden Live-Fußball, 231 Tore und Spannung pur! Das war die Vorrunde der Herren bei den Hallenstadtmeisterschaften der Saison 2022/23. Insgesamt 28 Mannschaften duellierten sich um das Weiterkommen in die Endrunde. Letztlich gelang den 8 stärksten Teams der Einzug in das Finalturnier am kommenden Samstag (14.01.2023).

Gruppe A:

Pünktlich um 9:00 Uhr begann in Gruppe A das Geschehen. Im Vorfeld wurde die Gruppe als Todesgruppe eingestuft, schließlich gaben sich insgesamt 5 Stadtoberligisten die Ehre. Entsprechend hochklassig und unterhaltsam gestaltete sich das Niveau des Turniers und die Favoriten starteten gut ins Turnier. So fuhren der SV Sachsenwerk Dresden und der FV Blau-Weiß Zschachwitz im Gleichschritt Siege ein und postierten sich damit an der Spitze des Tableaus. Die SpVgg. Dresden-Löbtau unterlag zum Auftakt deutlich dem SSV Turbine Dresden (0:3), fand sich im Laufe des Turniers jedoch immer besser und schlich sich so an die beiden Topteams heran. Als es zu den direkten Duellen mit Sachsenwerk und Zschachwitz kam zeigte man sich gut in Form und siegte mit 4:1 respektive 3:1. Damit herrschte wieder ordentlich Spannung in Gruppe 2. Während Zschachwitz es bei diesem einen Ausrutscher beließ und als Sieger die Gruppe abschloss, ging den Sachsenwerkern zum Ende ein wenig die Puste aus, sodass Löbtau noch den zweiten Platz erobern konnte.

Gruppe B:

In Gruppe B traten unter anderem Stadtoberliga-Spitzenreiter SG Weißig sowie der VfB Hellerau-Klotzsche, FC Dresden und die SG Weixdorf 2 an. Besonders die Norddresdner aus Hellerau zeigten gleich im ersten Spiel wie ihr Plan aussah und fegte die SG Motor Dresden-Trachenberge mit 4:0 vom Feld. Im zweiten Spiel kam es zur ersten Überraschung, als Stadtliga A-Spitzenmannschaft TSV Reichenberg-Boxdorf die SG Weißig mit 3:2 schlug. Damit war von Beginn an ordentlich Spannung garantiert. Die Hellerauer blieben auch in den kommenden Partien nahezu fehlerfrei und standen so nach 5 Partien mit 15 Punkten an der Spitze der Tabelle. Dahinter entwickelte sich ein Duell zwischen Weißig und Reichenberg-Boxdorf, welches sich bis zum Ende so fortsetzen sollte. So kam es vor den abschließenden Duellen zu einer Konstellation, in der beide Teams das Weiterkommen noch möglich machen konnten. Weißig jedoch musste auf einen Punktverlust von Reichenberg hoffen. Doch die Überraschungsmannschaft des TSV zeigte keine Nerven und entschied das wichtige Duell gegen den FC Dresden mit 2:1 für sich. Somit reichte den Weißigern auch kein Sieg mehr, letztlich verloren die Grün-Weißen jedoch ohnehin gegen Trachenberge. Nach Abschluss aller Duelle setzte sich der VfB Hellerau-Klotzsche vor dem TSV Reichenberg-Boxdorf durch. Beide Teams stehen damit in der Endrunde.

Gruppe C:

Nach einer kurzen Mittagspause standen ab 15:00 Uhr die Gruppen C und D auf dem Programm, welche aufgrund der teilnehmenden Mannschaften ebenfalls reichlich Unterhaltung versprachen. In Gruppe C kristallisierten sich zu Beginn keine echten Favoriten heraus, sodass bis zum Ende fünf Mannschaften Chancen auf das Weiterkommen hatten. Insbesondere die Zweitvertretungen aus Radeberg und Radebeul machten den Stadtoberligisten das Leben schwer und entschieden bereits zum Auftakt jeweils ein wichtiges Duell mit 1:0 für sich. Einzig die Blau-Gelben vom SV Helios starteten souverän mit einem 4:0-Sieg ins Turnier, mussten im weiteren Verlauf jedoch zwei Remis hinnehmen. Es entwickelte sich eine spannende Konstellation, da zahlreiche Unentschieden das Feld eng beieinander hielten. So entschied sich die Gruppe erst in den letzten drei Partien. Der TSV Cossebaude 2 legte vor, besiegte den Dresdner SC 2 per Last-Second-Treffer mit 2:1 und musste nun auf die Konkurrenz hoffen. Im anschließenden Duell zwischen Radebeul 2 und dem SV Helios hätte ein Dreier beiden Mannschaften eine gute Ausgangsposition verschafft, doch nach 12 Minuten stand ein 1:1 zu Buche. Somit bestand für den Radeberger SV 2 im letzten Spiel der Gruppe noch die Möglichkeit aufs Weiterkommen, doch ein 1:1 gegen die Post reichte nicht. Nach 21 Gruppenspielen standen letztlich der SV Helios und der TSV Cossebaude 2 auf den beiden Spitzenpositionen und sicherten sich damit das Ticket für die Endrunde.

Gruppe D:

Zeitgleich mit Gruppe C stieg auch Gruppe D ins Geschehen ein. Neben den drei Stadtoberligisten Süd-West, Laubegast 2 und Einheit Mitte nahm zudem auch Titelverteidiger SG Gebergrund Goppeln an dieser Gruppe teil. Doch der amtierende Hallenmeister erwischte einen denkbar ungünstigen Start und kam gegen dezimierte Loschwitzer nicht über ein 1:1 hinaus. Nach diesem mäßigen Auftakt brachte das Team seine Qualität allerdings aufs Feld, gewann die folgenden 4 Spiele und verschaffte sich somit eine gute Ausgangsposition. Nahezu im Gleichschritt agierten zudem der FV Dresden Süd-West sowie die Zweitvertretung des FV Dresden 06 Laubegast, sodass sich relativ schnell abzeichnete, dass die Entscheidung unter diesem drei Teams fallen würde. Die Grün-Weißen gewannen ihr abschließendes Turnierspiel gegen die SG Einheit Dresden-Mitte mit 1:0 und konnten somit auf das Weiterkommen hoffen. Dafür brauchte es jedoch im Spitzenspiel zwischen Goppeln und Laubegast einen Sieg des Titelverteidigers. Doch Laubegast präsentierte sich stark und lag früh mit 2:0 in Führung. Die energischen Angriffe aus Goppeln verteidigte man lange Zeit gut, letztlich wurde der Druck dann aber zu groß. Dem Anschluss folgte der Ausgleich, welcher auch nach 12 Minuten bestand hatte. Beide Team konnten jubeln. Während Goppeln mit 14 Punkten die Gruppe gewann, zog Laubegast 2 aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Süd-West in die Endrunde ein.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Mannschaften, Schiedsrichtern sowie Zuschauern für ein schönes Turnier und freuen uns auf die Endrunde am kommenden Samstag.