Neues aus der Kadergruppe: Theorie und Praxis verbinden

Am Dienstag, den 22.11.2022, fand der dritte Kadergruppenlehrgang im Rudolf-Harbig-Stadion statt. Gastreferent war Paul Werrmann (SR der Herrenoberliga und Juniorenbundesliga), welcher mit den anwesenden Kadergruppen-Schiedsrichtern verschiedene Videos analysierte. Bei den gezeigten Spielszenen aus der Landesklasse, Landesliga und Juniorenbundesliga wurde das Verhalten des SR analysiert. Dabei wurden Persönlichkeitsanalysen, Lauf- und Stellungsspiel sowie das Auftreten des Unparteiischen zur Sprache gebracht. Durch die wettbewerbsnahen Videos konnten die SR auch das eigene taktische Verhalten aufarbeiten.

Gegen Ende des Lehrgangs wurde dann die Theorie auf die Praxis angewandt: es durfte ein Konformitätstest absolviert werden. Bei den gezeigten Szenen musste sowohl die Spiel- als auch die persönliche Strafe erkannt werden.

Zusammenfassend war es ein gelungener Abend, bei dem alle Beteiligten wieder viel lernen konnten. Der Dank gilt neben Paul Werrmann auch an Lukas Taugerbeck, welcher uns den Schulungsraum zur Verfügung stellen konnte.

Ansgar Hübner