Gerhard Breiter mit Goldener Verdienstnadel des NOFV ausgezeichnet

Unser ehemaliger Vizepräsident Gerhard Breiter erhielt in den vergangenen Tagen für seine Verdienste rund um den Frauen- und Mädchenfußball eine Auszeichnung durch den NOFV. Zum Ende seiner langjährigen Tätigkeit für den Fußball wurde ihm die Goldene Verdienstnadel des Nordostdeutschen Fußballverbandes verliehen. Wir möchten uns sehr bei Gerhard Breiter für das Engagement bedanken und wünschen für die Zukunft alles Gute und beste Gesundheit!

Der Sächsische Fußball-Verband hat bereits einen kleinen Bericht verfasst, welchen wir euch nicht vorenthalten möchten:

“Nachdem Breiter 1993 von Berlin nach Dresden zurückgezogen ist, wurde er in den Vorstand des SFV kooptiert und übernahm die ehrenamtliche Funktion des Ausschussvorsitzenden Frauen- und Mädchenfußball. Zum Zeitpunkt dieser Funktionsübernahme gab es in Sachsen ca. 24 Frauenmannschaften. Bis 1998 entstanden ca. 124 Frauen- und Mädchenmannschaften im. Neben dem Aufbau eines funktionsfähigen Ausschusses Frauen- und Mädchenfußball und Landesspielbetrieb in Sachsen, war auch der Aufbau von Landesauswahlmannschaften für den Dresdner ganz wichtig.

1998 beendete Gerhard Breiter seine Tätigkeit im Sächsischen Fußball-Verband und wurde Vizepräsident im Dresdner Fußballverband. Aber auch in dieser Funktion hat er den Frauen- und Mädchenfußball in Dresden unterstützt und mit weiterentwickelt. Ab der Saison 2007/08 übernahm er im Nordostdeutschen Fußballverband die Staffelleiterfunktion der Frauen-Regionalliga mit viel Leidenschaft bis zum heutigen Tag. Somit kann Gerhard Breiter auf über 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Frauen- und Mädchenfußballbereich zurückblicken.

Zum Verbandstag des NOFV am 19. November in Potsdam wurde Gerd Breiter ganz offiziell mit der Verdienstnadel des NOFV in Gold geehrt, konnte selbst aber nicht vor Ort sein. Die Ehrung wurde am 3. Dezember im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Frauen- und Mädchen des NOFV in Dresden durch Elfi Wutke nachgeholt. Der Ausschuss verabschiedet Gerd Breiter aus seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit und wünscht ihm Alles Gute und Viel Gesundheit.

Auch der Frauen- und Mädchenausschuss des SFV möchte sich bei Gerd Breiter bedanken. Er war maßgeblich an dem Aufbau dieses Ausschusses im SFV verantwortlich und steht bis heute mit Rat und Tat den Mitgliedern zur Seite.”

Text: Sächsischer Fußball-Verband; Bild: Nordostdeutscher Fußballverband