Regellehrabend: erfolgreicher Abschluss des Jahres

Am vergangenen Freitag fand im Gerhart-Potthoff-Bau der Technischen Universität Dresden der letzte Regellehrabend des Kalenderjahres 2022 statt. Knapp 150 Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen lauschten den knapp 90-minütigen Ausführungen und erhielten spannenden Input zu den verschiedensten Themen.

Nach einer kurzen Eröffnung durch den Ausschussvorsitzenden Heiko Petzold standen die Ehrungen im Vordergrund. So wurden Oskar Lämpel (in LL), Tom Kottwitz (in LK) und Lisa-Marie Huth (in SOL) für ihre Aufstiege sowie Bernd Wiesenberg für sein 45-jähriges Jubiläum als Schiedsrichter ausgezeichnet. Danach richtete Heiko Petzold den Blick in die Gegenwart und Zukunft und referierte zu aktuellen Entwicklungen und Themen im Schiedsrichterwesen. Es folgte Klaus Leipnitz mit der Auswertung der Hausregeltests, in welcher er häufig gemachte Fehler analysierte und den Schiedsrichter*innen Tipps für das korrekte Ausfüllen gab. Anschließend trat Christoph Pfeifer an das Rednerpult und präsentierte den Referees einige Videoszenen, welche gemeinsam be- und ausgewertet wurden. Zum Abschluss losten Jens Kläber und Benjamin Arnold die Viertelfinals des Amateurpokals der Ostsächsischen Sparkasse Dresden aus, ehe der Regellehrabend sein Ende fand. Bei dem einen oder anderen kühlen Getränk ließ man den Abend mit lockeren Gesprächen ausklingen.