Regionalauswahl verkauft sich teuer beim SFV-Sichtungsturnier

Am vergangenen Wochenende stand für die Regionalauswahl Ostsachsen das zentrale Sichtungsturnier des Jahrgangs 2009 an. Nachdem sich die Spieler in den vergangenen Monaten in ihrem jeweiligen Kreisauswahlmannschaften präsentiert und entwickelt hatten, folgte nun im nächsten Schritt der Sprung in die Regionalauswahl, welche die besten Spieler aus den Kreisen Dresden, Westlausitz und Oberlausitz beinhaltet. Nachdem das neu formierte Team im September bereits zwei Testspiele absolvierte, traf man am Samstag auf die sächsischen Nachwuchsleistungszentren sowie die anderen Regionalauswahlen. Betreut wurde die Mannschaft von Regionaltrainer Andreas Vogel.

Im ersten Turnierspiel wartete für die Jungs mit dem Chemnitzer FC als Gegner direkt ein echter Härtetest. Nachdem das hohe Pressing des CFC unser Team zu Beginn an vor gewisse Probleme stellte, fungierte ein Lattentreffer als Wachmacher. Fortan agierte die RA Ostsachsen auf Augenhöhe und gewann über längere Ballbesitzphasen Selbstvertrauen. Nach 20 Minuten stand es ob des ausgeglichenen Spiels letztlich folgerichtig 0:0. Nach einer kurzen Pause stand das zweite Turnierspiel auf dem Plan. Der Gegner lautete diesmal RB Leipzig – entsprechend motiviert gingen unsere Jungs zu Werke. Dennoch gingen die Leipziger früh in Führung, verpassten es aber die Feldvorteile in weitere Treffer umzumünzen. So kämpfte sich unser Team Stück für Stück in die Partie und kam mit zwei guten Konterchancen beinahe zum Ausgleich. Letztlich wollte der Ausgleich jedoch nicht fallen, sodass man sich trotz guter Leistung mit 0:1 geschlagen geben musste.

In Spiel drei traf man erstmals nicht auf ein NLZ und duellierte sich mit der Regionalauswahl Mittelsachsen. Bereits von Beginn an entwickelte sich eine Partie mit klaren Kräfteverhältnissen. Unsere Jungs übernahmen die komplette Kontrolle über das Spiel und drängten den Gegner tief in deren eigene Hälfte. Trotz guter Chancen inklusive eines Pfostentreffers wollte in der Anfangsphase kein Tor fallen. Schließlich erlöste Marcel Al-Sattah sein Team jedoch und traf nach Vorarbeit von Leon Schneider zum 1:0. Die Führung im Rücken gab den Jungs noch mehr Sicherheit, ehe Colin Pietsch mit einem sehenswerten Distanzschuss den zweiten Treffer besorgte, welcher gleichbedeutend mit dem Endstand war. Im abschließenden Turnierspiel wartete schließlich der FC Erzgebirge Aue auf unser Team. In einer sehr intensiven Partie waren die ostsächsischen Talente gut im Spiel, ehe der FCE mit seinem einzigen Abschluss zur Führung traf. Unser Team warf noch einmal alles nach vorn und wurde in buchstäblich letzter Sekunde belohnt. Über Pötzl und Hoffmann landete der Ball bei Alexander Müller, welcher ihn zum Ausgleich im langen Eck versenkte.

Damit beendete die Regionalauswahl Ostsachsen das Turnier auf einem starken vierten Platz und ließ unter anderem die Teams von Dynamo Dresden und vom Chemnitzer FC hinter sich. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Eltern, Vereinen der Spieler, Trainerinnen und Trainern für die Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten bedanken. Gleichzeitig geht ein Dank an den Westlausitzer FV sowie Andreas Vogel für die gewohnt konstruktive Zusammenarbeit.

Für die Regionalauswahl Ostsachsen waren folgende Spieler im Einsatz: Moritz Schäfer, Alwin Lorenz, Maurice Schauer (alle SG Dynamo Dresden), Marcel Al-Sattah, Leif Pötzl (beide SC Borea Dresden), Alexander Müller (SG Dresden Striesen), Max Schuffenhauer (SV Loschwitz), Richard Franke, Ole Wockatz, Colin Pietsch, Kilian Hoffmann, Leon Schneider, Bruno Eichler (alle FSV Budissa Bautzen), Christian Weder (FC Oberlausitz Neugersdorf). Verletzungsbedingt fehlten Ben Eckart (SC Borea Dresden), Niklas Schirmer (Soccer for Kids) und Pepe Zint (FSV Budissa Bautzen).