SG Gittersee feiert 140-jähriges Jubiläum

Am Samstag stand bei der SG Gittersee die Feierlichkeit zum 140-jährigen Jubiläum an. Der Stadtverband Fußball Dresden folgte der freundlichen Einladung und nahm in Person von Präsident Heiko Petzold und Sportgeschäftsführer Vinzent Salomo an der Veranstaltung teil. Neben einem bunten Rahmenprogramm, welches mehrere Kinderfußball-Festivals sowie weitere abwechslungsreiche Aktivitäten beinhaltete, fand um 10:00 Uhr die feierliche Einweihung des neuen Funktionsgebäudes statt.

Das alte Vereinsgebäude der SGG war seit einigen Jahrzehnten nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik, sodass der Verein an einer Aktion von Radio Dresden und der Innung SHK teilnahm und eine gemeinsame Jury die Sanitäranlagen als dringend sanierungsbedürftig einstufte. Nach dem Baubeginn wurden die Sanitäranlagen des Vereins von den Azubis der Innung auf Vordermann gebracht, die Unternehmen der Innung stellten kostenfrei das Material bereit. Beflügelt durch die Aktion wandte sich der Verein an Stadt und Stadtbezirksamt und bat um Unterstützung für eine vollständige Sanierung des Vereinsheims. Nach einigen gescheiterten Versuchen gaben die Stadt Dresden, der Freistaat Sachen sowie das Stadtbezirksamt Dresden-Plauen ihre Zusage und steuerten im Frühjahr 2022 insgesamt 200.000 Euro bei. Nun erstrahlt das Vereinsheim in neuem Glanz und bietet den aktiven Sportlerinnen und Sportlern beste Bedingungen für den Trainings- und Spielbetrieb. Im kommenden Jahr rundet die geplante Umwandlung des Tennen- in einem Kunstrasenplatz die Modernisierung der Anlage hoffentlich ab.

Präsident Heiko Petzold gratulierte der SG Gittersee zum 140-jährigen Jubiläum sowie zum neuen Vereinsgebäude und übergab dem Vorstandsvorsitzenden Roland Leubner neue Bälle für die zahlreichen Mannschaften des Vereins. Wir bedanken uns für die Einladung sowie gelungene Veranstaltung und wünschen auch für die Zukunft alles Gute.