Das war der 8. Ordentliche Verbandstag des SVFD

Am vergangenen Samstag fand im Forum am Altmarkt der 8. Ordentliche Verbandstag des Stadtverbandes Fußball Dresden e.V. statt. Im Zuge der knapp dreistündigen Veranstaltung legten Präsidium und Vorstand Rechenschaft über die vergangenen vier Jahre Verbandsarbeit ab und erläuterten den Delegierten das Erreichte. Anschließend stellten die Neuwahlen der höchsten Verbandsorgane die Weichen für die kommende Legislaturperiode.

Nach einer kurzen Begrüßung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch Vizepräsident Christian Bartsch und der anschließenden obligatorischen Bestätigung der Tagesordnung, folgte eine Gedenkminute für die die Verstorbenen. Der folgende Tagesordnungspunkt sah die Grußworte der Gäste vor, bei denen Dr. Peter Lames (Sportbürgermeister), Jörg Gernhardt (Vizepräsident des SFV), Jörg Dietze (Vizepräsident des KVF Meißen) und Bernd Hölzemann (Ehrenmitglied des Fußballkreis Köln) zu Wort kamen. Den Auftakt machte Dr. Peter Lames, welcher sich thematisch vor allem der Sportinfrastruktur widmete und die Bemühungen der Landeshauptstadt Dresden bei der Renovierung von Sportstätten verdeutlichte. Zudem warf er einen Blick auf das anstehende Frauen-Länderspiel in Dresden und betrachtet dieses Ereignis als Initiative für eine stärkere Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs in Dresden. Nach ihm trat Jörg Gernhardt ans Rednerpult und danke den Delegierten für die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen. Darüber hinaus ließ er in der Retrospektive die Probleme der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie Revue passieren und richtete einen Appell an die politischen Entscheidungsträger, die Wichtigkeit des Sports für die Gesellschaft anzuerkennen und einzubeziehen. Das anschließende Grußwort von Jörg Dietze beschäftigte sich ebenfalls mit den Schwerpunktthema Ehrenamt. Zudem verlieh Jörg Dietze im Namen des KVF Meißen Heiko Petzold die goldene Ehrennadel. Zum Abschluss trat Bernd Hölzemann auf die Bühne und thematisierte in seinen Ausführungen die Notwendigkeit der stärkeren Einmischung von Sportverbänden und -vereinen in sportpolitische Entscheidungsprozesse.

Der Verbandstag fuhr mit Tagesordnungspunkt 4 fort, sodass nun die Ehrungen und Auszeichnungen in den Fokus rückten. Persönlich geehrt wurden Gert Hauswald (goldene Ehrennadel des SFV), Marcus Zillich, Dietmar Müller (silberne Ehrennadel des SFV), Ulf Süß, Klaus Schräpler (bronzene Ehrennadel des SFV), Udo Hänsel (goldene Ehrennadel des SVFD), Steve Maschik, Dr. Patrick Pintaske und Marco Günther (Ehrenamtsurkunde des DFB). Zudem wurden Mike Everts und Gerfried Schuster nach langjähriger Tätigkeit im Sportgericht verabschiedet. Im Anschluss an die Ehrungen stellte das Präsidium den Antrag auf Ehrenmitgliedschaft für die drei Sportfreunde Harald Schenk, Wolf-Dieter Dallhammer und
Peter Kühne. Die Delegierten stimmte den Anträgen mit großer Mehrheit zu.

Nachdem die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt werden konnte, folgte der Rechenschaftsbericht durch den Präsidenten Heiko Petzold. Diese ging in seiner Rede auf zahlreiche Themen ein. So verdeutlichte er, dass die Mitgliederzahlen im SVFD trotz Corona gestiegen sind und der Fußball in Dresden im Gesamten eine positive Entwicklung nahm. Exemplarisch steht dafür der Jugendausschuss, welcher mit kindgerechten Konzepten eine Vorreiterrolle im landes- und bundesweiten Vergleich einnimmt. Während der Spielausschuss angesichts von Corona mit ständig wechselnden Rahmenbedingungen arbeiten und dazugehörige Lösungen finden musste, tut sich der Frauen- und Mädchenfußball weiterhin schwer. Anschließend verdeutlichte der Präsident die Probleme im Schiedsrichterwesen, wo dringend neue Unparteiische benötigt werden und die Gewinnung im Vordergrund stehen muss. Anschließend warf Heiko Petzold einen Blick in die Zukunft und bedankte sich für das Vertrauen und die Zusammenarbeit mit den Vereinen in den vergangenen vier Jahren.

Nun folgte die Bestätigung der Berichte durch die Delegierten sowie der anschließende Rechenschaftsbericht des Kassenprüfers Marco Kneusel. Dieser empfahl, auf Grundlage der Ergebnisse der halbjährlichen Kassenprüfungen, den Delegierten die Entlastung des Vorstandes. Mit dem nächsten Tagesordnungspunkt wurde der Finanzplan für das Jahr 2022 einstimmig bestätigt. Weiter ging es mit TOP 10 und der Beratung zu Anträgen und Satzungsänderungen. Da jedoch bis zum Stichdatum keine Anträge eingingen und die Delegierten auch auf Dringlichkeitsanträge verzichteten, fiel dieser Punkt sehr kurz aus. Mit dem letzten TOP vor den Wahlen folgte die Entlastung von Präsidium und Vorstand, welche durch die Delegierten einstimmig erfolgte.

Nun stand mit den Wahlen der Höhepunkt des 8. Ordentlichen Verbandstages auf dem Programm. Im ersten Schritte bestimmten die Delegierten eine Wahlkommission welche aus Stefan Gärtner, Eric Sintke, Elke Kretzschmar und Michael Kaden bestand. Nun übergab Christian Bartsch an Stefan Gärtner, welcher die Bühne zur Abhandlung der Wahl betrat. Nach einer kurzen Vorstellung der neuen Kandidaten Matthias Leonhardt, Maik Uischner, Bernd Wiesenberg und Marcus Nitzsche begannen die Wahlen. Das Präsidium um Heiko Petzold, Thomas Heyne, Christian Bartsch und Schatzmeister Udo Jürgenlohmann stellte sich geschlossen zur Wiederwahl und wurde mit außerordentlich guten Wahlergebnissen in ihren Ämtern bestätigt. Marcus Nitzsche und Matthias Leonhardt wurden neu in das Präsidium gewählt. Aber auch die weiteren Kandidaten für die Wahlämter erhielten das Vertrauen der Delegierten und nehmen als gewählte Funktionäre nun ihre Arbeit neu auf oder setzen sie fort. Eine Übersicht der gewählten Funktionäre finden Sie hier.

Der Verbandstag neigte sich dem Ende und es standen lediglich noch die Ausführungen zur Saison 2022/23 auf dem Programm. Dabei erläuterten Jens Kläber, Maik Uischner, Christoph Pfeifer und Wolf-Dieter Dallhammer die Schwerpunkte und Neuerungen in Spiel-, Jugend- und Schiedsrichterausschuss sowie Sportgericht. Anschließend übermittelte Vinzent Salomo den Delegierten einige Informationen zum Thema “Walking Football” und Nico Bahlke brachte das Plenum auf dem aktuellen Stand bezüglich der Kreisauswahl. Danach bedankte sich Christian Bartsch für die Anwesenheit der Delegierten und beendete den 8. Ordentlichen Verbandstag des SVFD.