TSV Cossebaude kürt sich zum Dresdner Stadtmeister 2021/22

Der TSV Cossebaude hat das Meisterschaftsendspiel der Saison 2021/22 gegen den FV Blau-Weiß Zschachwitz gewonnen und sich damit den Titel als Dresdner Stadtmeister gesichert. In einer einseitigen Partie vor über 170 Zuschauern zeigte der TSVC seine ganze Klasse und deklassierte Zschachwitz letztlich mit 7:0.

Nach einer kräftezehrenden Saison trafen sich beide Mannschaften zum letzten Spiel der Saison 2021/22 bei hochsommerlichen Temperaturen im Sportpark Ostra. Während der TSV Cossebaude bereits seit zwei Spieltagen für dieses Spiel der beiden Sieger der Play-Off-Gruppen in der Sparkassenoberliga qualifiziert war, setzte sich Zschachwitz mit einem starken Schlussspurt gegen den Verfolger aus Weißig durch und sicherte sich damit den Platz in diesem Endspiel. Mit dem Ziel die Meisterschale zu erringen, gingen beide Teams mit hoher Motivation in diese Partie.

Mit dem Anpfiff durch Referee David Möller machte Cossebaude von Beginn an klar, wer hier den Ton angibt. Mit der ersten Gelegenheit folgte prompt der erste Treffer. Matthes steckte links für Klapsch durch, der auf die Grundlinie ging und am Fünfer Richter fand, dessen Abschluss wuchtig unter der Latte einschlug. Beflügelt von dieser frühen Führung suchte “Cosse” weiter den Weg nach vorne und legte nach 15 Spielminuten nach. Hendrich wühlte sich auf der rechten Seite gegen zwei Gegenspieler durch und fand mit seinem Querpass den völlig blank stehenden Klapsch, der einnetzte. Und nur vier Zeigerumdrehungen später folgte der nächste Treffer. Kleebank verlagerte aus dem Zentrum auf die rechte Seite zu Matthes, dessen mustergültige Flanke Schwarz per Flugkopfball in den Maschen unterbrachte. In den Folgeminuten gelang es Zschachwitz den TSVC vom eigenen Tor fern zu halten und damit weitere Gegentreffer zu verhindern, offensiv sprang bis auf eine Halbchance durch Reime jedoch nur wenig heraus. Kurz vor der Pause war es dann erneut Cossebaude, die jedoch in Person von Hendrich und Matthes zweimal am Zschachwitzer Keeper Karl Donath scheiterten.

Der zweite Durchgang begann wie der Erste – mit einem schnellen Treffer der Grün-Weißen. Der starke Hendrich setzte sich auf rechts bis zur Grundlinie durch und fand am zweiten Pfosten Max Arlt, der locker einschob. Zschachwitz war nun gebrochen und ergab sich seinem Schicksal. Cossebaude hingegen hatte richtig viel Spaß an diesem Spiel und ließ nicht locker. Nach 58 Minuten besiegelte ein perfekt vorgetragener Anriff das 5:0. Matthes und Wagner kombinierten sich mit One-Touch durch die BWZ-Defensive, ehe Matthes nahe der Grundlinie viel Platz hatte und am zweiten Pfosten Richter bediente, welcher nur noch einzuschieben brauchte. Es sollte der Auftakt für die Richard-Richter-Festspiel werden. Denn nur wenige Minuten später führte erneut eine saubere Passstafette über Schwarz zu Richter, der trocken seinen dritten Treffer an diesem Tage erzielte. Doch der Stürmer des TSVC hatte noch nicht genug und legte nach. Gegen die chancenlose Verteidigung der Blau-Weißen zündete Klapsch den Turbo und ermöglichte mit seinem Querpass den vierten Treffer von Richter. In den letzten 15 Minuten lag es nur am starken BWZ-Keeper Karl Donath, dass diese Partie nicht mit einem zweistelligen Sieg für Cossebaude endete.

Letztlich endete die Partie mit 7:0. Damit betrieb Cossebaude Wiedergutmachung für das verlorene Pokalfinale vor vier Wochen und konnte frenetisch den Titel als Dresdner Stadtmeister feiern. Gleichzeitig verabschiedet sich der TSVC mit diesem Sieg aus der Sparkassenoberliga und wird nächstes Jahr in der Landesklasse zu finden sein. Wir bedanken uns bei beiden Mannschaften für einen schönen Fußballtag!

Statistik:

TSV Cossebaude: Vogler – Arlt (58. Lattermann), Wolf, Möbius (53. Peschel), Matthes (65. Schmidt) – Hendrich, Kleebank, Michalk, Klapsch – Schwarz, Richter

FV Blau-Weiß Zschachwitz: Donath – Baumann, Goldmann, Fischer, Weise (50. Pilko) – Klappan, Grohmann, Goldberg – Reime, Schneider (19. Luttert), Voigt

Tore: 1:0 Richter 5., 2:0 Klapsch 15., 3:0 Schwarz 20., 4:0 Arlt 48., 5:0 Richter 58., 6:0 Richter 67., 7:0 Richter 71.

Schiedsrichter: David Möller, Dr. Olaf Kirschnek, Matthias Dittes

Zuschauer: 173


Finalspiele in der Stadtliga B und C

Bereits im Vorfeld des Meisterschaftsendspiels der Sparkassenoberliga fanden die Duelle der Finalisten in der Stadtliga B und C statt. Während sich in der Stadtliga B die Zweitvertretung der SpVgg. Dresden-Löbtau gegen den SV Dresden-Neustadt durchsetzte, schlug der Serkowitzer FSV in der Stadtliga C den FV Blau-Weiß Zschachwitz 2. Wir gratulieren den beiden siegreichen Teams.