Aktion “Danke Schiri” – Sieger geehrt

Die durch den DFB in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden und „Das Örtliche“ durchgeführte Aktion würdigt Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Basis in den Kategorien „Ü 50“, „U 50“ und „Weiblich“. Am Donnerstag empfing der Sächsische Fußballverband im Bildungszentrum „Grillensee“ in Naunhof die nominierten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, welche die 13 Stadt- und Kreisverbände für die Aktion vorschlugen und ehrte unter den Augen von SFV-Präsident Hermann Winkler die neuen Preisträger.
Bei der Entscheidung fielen neben den klassischen Merkmalen wie der Anzahl der Spiele oder dem Zeitraum als Referee auch Soft Skills wie beispielsweise das soziale Engagement, die Beteiligung bei Lehrgängen oder die Unterstützung bei der Schiedsrichtergewinnung ins Gewicht.

Aus Dresden wurden folgende Schiedsrichter/innen geehrt:

weiblich: Susan Dressel

Susan Dressel ist als SR-Obmann bei der SpVgg. Dresden tätig. Sie wirbt aktiv um neue Schiedsrichter*innen und betreut und fördert diese. Neben Ihrer Tätigkeit im Schiedsrichterwesen engagiert Sie sich außerdem als Trainerin und Staffelleiterin im Frauen- und Mädchenfußball.

U50: Willi Jautze

Willi Jautze unterstützt als SR-Obmann des SV Eintracht Dobritz die Nachwuchsschiedsrichter des Vereins mit gemeinsamen Trainingseinheiten und Hausregeltests und gibt seine gesammelten Erfahrungen weiter. Darüber hinaus engagierte er sich in der Vergangenheit bereits viele Jahre in der Verbandsarbeit des SVFD.

Ü50: Bernd Wiesenberg

Bernd Wiesenberg ist bereits seit 1977 als Schiedsrichter tätig. Er bringt sich als SR-Obmann des FV Dresden Süd-West aktiv im Vereinsvorstand ein und unterstützt neue Schiedsrichter bei Ihren ersten Schritten. Weiterhin ist er seit über 25 Jahren im Sportgericht des SVFD tätig und prägte dabei als stellvertretender Vorsitzender die Arbeit der Sportgerichtsbarkeit.